TCGMarket.eu

eTCG.de Partner: FanTrade.de

Yu-Gi-Oh Karten Shop

Card Rating: Planetenverschmutzungsvirus

Rating von Yani Yugi am 20.03.2009 um 14:40

Kommen wir heute zum letzten Card Rating Lite des neuen Außerirdischen-Supports. Es geht um die neue Falle Planetenverschmutzungsvirus. Mal sehen ob sie sich in die Reihe der guten neuen Karten der Außerirdischen einreihen kann.

Um ihren Effekt zu nutzen, müssen wir zuerst einen Außerirdischen als Tribut anbieten. Dabei darf der Außerirdische auch verdeckt liegen. Jetzt machen alle Monster auf der gegnerischen Seite einen Abgang zum Friedhof, die keine A-Zählmarken tragen (ausgenommen verdeckte Monster). Danach werden für 3 Züge alle Monster des Gegners, die er beschwört, mit einer A-Zählmarke infiziert.

Erinnert doch sehr an den guten teuren Kartenvernichtungsvirus, mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass danach keine Monster mehr zerstört werden. Man kann auch 2 Planetenverschmutzungsvirus aktivieren, jetzt werden Monster für 3 Runden sogar mit 2 A-Zählmarken infiziert.

Diese Karte erfüllt gleich mehrere Zwecke: Zum einen kann es Monster zerstören, und zum anderen verteilt es, die für das Außerirdischen-Deck so wichtigen, A-Zählmarken.
Dies ermöglicht gleich beim beschwören der gegnerischen Monster sie am Angriff zu hindern. Zum Beispiel mit Zellexplosionsvirus oder Detonationskreis A. Man könnte die Monster auch einfach im eigenen Zug übernehmen oder aber man entfernt die A-Zählmarken um Außerirdischer Oberherr zu beschwören. Schlußendlich kann man mit den A-Zählmarken sehr viel Mist verzapfen.

Verwendungszwecke gibt es jede Menge. Mal muss ein Monster des Gegners weg, oder man verwendet sein letztes Monster, das im Begriff ist zu sterben, um noch was vom Gegner weg zuräumen. Ebenfalls lässt sich unserer Virus, durch ihren Fallenstatus, an fast alle gegnerischen Aktionen anketten. So könnte man auch ein Monster wegopfern, wenn es zum Beispiel durch Gehirnkontrolle übernommen werden sollte.

Doch auch diese Karte hat ihre Nachteile. Man kann zwar jedes x-beliebige Außerirdischen-Monster dafür opfern, doch wenn man keins hat, nützt einem der Planetenverschmutzungsvirus rein gar nichts. Auch kann kann man sein volles Potenzial nicht ausschöpfen, wenn keine Monster des Gegners sterben. Es hilft dann zwar bei der A-Zählmarkenproduktion, doch wirklich viel nützt einem das dann auch nicht, wenn der Gegner danach einen riesen Oshi mit einer A-Zählmarke beschwört und man trotzdem verliert.

Auch Planetenverschmutzungsvirus weiß mit seinem Effekt im Außerirdischen-Deck zu überzeugen und kann ohne bedenken 3x im Deck enthalten sein. Monster im Weg, kein Problem, keine A-Zählmarken, kein Problem, den der Virus ist die Lösung.
Ich gebe ebenfalls das Themenmaximum 6,5 von 10 Punkten und schließe das Thema Alien CRL-mäßig erst einmal ab.