TCGMarket.eu

Yu-Gi-Oh Karten Shop

eTCG.de Partner: FanTrade.de

Card Rating: -Karte nicht gefunden-

Rating von Raito am 21.03.2009 um 20:34

Geplagt von PC-Bugs, die mich bis hin zu meinen Card Ratings führten, geht es nach einer Woche unfreiwilliger Pause wieder mit einem CR weiter. Dieses Mal habe ich mir eine Karte aus der 4. Edition rausgefischt, die auch dem typischen Wasserfluch angehört. Zur Erklärung für alle, die nicht wissen, was der Wasserfluch ist: Der Wasserfluch findet sich auf Jutsus des Wasserelementes nach der 1. Boosterserie. Diese Jutsus sind entweder von schlechten Effekten heimgesucht oder werden durch ihre Vorraussetzung so abgeschwächt, dass sie unspielbar werden, so dass man im Endeffekt nur Wasserjutsus aus der 1. Boosterserie, wie Kunst des Wassergefängnisses oder Kunst der Nebeltarnung spielen kann…

Ob dieser Fluch auch so einen starken Einfluss auf unsere Karte hat, wird im folgenden erläutert:

Kosten von 2 Wasserkarten ist für ein Wasserjutsu normal. Es ist weder besonders günstig, aber auch nicht teuer, eher im mittigen Bereich, doch schon durch ein normales Ereignis des Elementes ausspielbar. Doch jetzt kommt schon das Kennzeichen des Wasserfluches; die Vorraussetzung. Das Jutsu benötigt nämlich einen Arzt. Erste Frage, die man sich normalerweise dazu stellt ist: „Arzt wtf?“ Mit Serie 5 hat es aber 2 Änderungen gegeben, die den Fall transparent machen. Alle Luftkarten wurden zu Windkarten und die alte Eigenschaft Arzt wurde zu Medizin. Somit ist das Jutsu also von Medizinninjas einsetzbar.

Bevor wir darauf näher zu sprechen kommen, ist nun aber der Effekt an der Reihe. Dieser lässt uns einen Ninja aus dem Ablagestapel in das Team des Anwenders wandern, auch wenn sich damit 2 gleiche Ninjas im Dorf befinden und die normalen Teambildungsregeln ignoriert werden. Dafür muss dieser ins Leben geholte Ninja am Ende des Zuges wieder das Zeitliche segnen.

Einen Ninja für einen Zug ins Dorf rufen? Hört sich im ersten Moment nur nach Nutzen an, wenn man sich am Effekt des geholten Ninjas bedienen kann. So kann man nämlich durch Naruto – Erbe der vierten Geneartion oder Training des Eremiten eine Karte ziehen oder die Chakraschmieden leeren, sondern beispielsweise auch durch 2 Kakashi – Rascher Entschluss doppelt Unfug anstellen. Auch lassen sich so die Effekte des verhassten Hokage der Dritte – Endendes Missverständnis oder Nawaki erneut nutzen, um keinen großen Nachgeschmack beim Ableben durch den Jutsueffekt zu haben.

Doch man kann nicht nur durch Ninjaeffekte die Karte brauchbar machen, denn ein zusätzlicher Ninja verstärkt im Normalfall das Team und das kann sich auch mal um einen Bonus von 5 handeln. Außerdem lassen sich durch den zusätzlichen Ninja Viererteams basteln, die dann die Effekte von Tayuya oder Sakon – Grenzdorf aktivieren, die dann gut als Konter agieren, da man das Jutsu ja auch anketten kann.

Der Effektivität des Jutsus sieht schon mal sehr reichhaltig aus. Doch man braucht den passenden Ninja oder überhaupt einen Ninja im Ablagestapel. Dies ist aber zu heutigen Zeiten kein wirkliches Problem mehr, so kann man durch einfaches Bezahlen der Jutsukosten Karten in den Ablagestapel bekommen, sondern auch durch Shizune oder Kirihime diesen Job übernehmen. Natürlich ist der Ablagestapel kein sehr leichtes Gebiet, wie die Chakraschmiede, doch mit den richtigen Karten hat man einen guten Zugriff auf diesen.

Jetzt kommen wir noch mal auf den Wasserfluch zu sprechen. Nur Medizinjutsus können von der Kunst der toten Seelen gebrauch machen. So, was haben wir denn da so im Angebot? Schon mal wie erwähnt passt Shizune – Intensivpflege perfekt zu der Karte, da sie auch für die Ziele sorgen kann. Daneben hat man mit Serie 8 auch 2 Sakuras, die über Medizinkenntnisse verfügen, so dass man auch im Earlygame vom Jutsu Gebrauch machen kann. Ansonsten hat man in Sachen Wind noch andere gute Anwender, wie Tsunade oder Yashamaru, doch das passt alles nicht so ganz in das Wasserschema. Doch auch da haben wir einen Kollegen parat. Nämlich Kabuto, der das Jutsu ja auch vorgeführt hat. Somit haben wir schon genug potenzielle Anwender.

Dennoch ist die Karte durch ihren Wasserfluch abgeschwächt und fordert schon ein ein wenig auf sie abgestimmtes Deck. Doch ist sie denn in diesem auch spielbar? Darüber sollten einen die Vor- und Nachteile aufklären:

+ kann das Team verstärken
+ lässt einen Ninjaeffekte nutzen
- Medizinkampfstil
- ein wenig situationsabhängig

Also sie ist ein wenig situationsabhängig, da sie auf den Ablagestapel zugreift und einen medizinischen Ninja. Doch ansonsten kann sie vom Verstärken des Teamwertes bis hin zu vorteilsbringenden Ninjaeffekten begeistern. In einem Wasserdeck mit genug Medizinninjas, wie Sakura und Shizune oder in einem Wasser/Winddeck mit diesen Ninjas kann ich sie nur empfehlen, da sie guten Nutzen vollbringt und auch oft überraschend kommt. Sie ist im passenden Deck flexibel einsetzbar und hat damit 6,5 von 10 Punkten verdient.

Hoffe euch hat dieses (verspätete) CR gefallen und ich hoffe, dass der Feedbackthread nach einer Woche Pause wieder einmal ein paar Posts bekommt.

Mit freundlichen Grüßen Raito