TCGMarket.eu

Yu-Gi-Oh Karten Shop

eTCG.de Partner: FanTrade.de

Card Rating: -Karte nicht gefunden-

Rating von Raito am 22.03.2009 um 10:43

Aufgrund der Probleme, die diese Woche aufgetreten sind und dadurch die Card Ratings verzögert haben, wird es erstmal jeden Tag ein CR geben. Dies füllt dann wieder die Lücke die dadurch geschaffen wurde.

Dieses Mal ist wieder mal ein Ereignis aus der Reihe. Ein windiges der 3. Boosterserie. Genauer gesagt geht es heute um die Karte Ranglistentafel.

Rundenkosten von 3 mit Handkosten von 3 gepaart, sind schon wieder so ein Standard, auf den man eigentlich nicht näher eingehen braucht. Man kann sie ab Runde 1 mit einem Klienten oder ohne diesen in Runde 2 spielen. Im Earlygame macht sie sich auch oft am besten. Ihr Effekt lässt einem nämlich 2 Ninjas wählen, die dann gegeneinander kämpfen müssen, wenn einer der beiden angreift.

Man kann damit also 2 bestimmte Teams gegeneinander kämpfen lassen, was wirklich eine nette Sache ist. So kann man den Gegner hart treffen und ein Team zerstören, an dessen Stelle der Gegner normal durchgelassen oder mit einem unwichtigen Ninja geblockt hätte. Man kann damit auch Ninjaeffekte, wie die des Hokagen umgehen und ihn dann beispielsweise mit einem Treibsandgefängnis oder Formel der 8 Siegel entfernen. Die Flexibilität des Ereignisses steht wirklich außer Frage, doch es gibt sogar noch andere Gebiete, in denen das Ereignis überzeugen kann.

Sie hat nämlich auch Runnereigenschaften. Man kann nämlich ein gegnerisches Team mit einem unwichtigen Ninja beschäftigen um so mit den anderen Teams Battle Rewards zu gewinnen. Diese Situation kommt auch öfters vor als man denkt.

Doch bei der großen Flexibilität, wo kann man die Tafel am besten spielen? Also durch Wind als Element ist sie schon mal auf das Element fixiert und macht auch im normalen Gaaradeck zusammen mit Temari & Shikamaru eine gute Figur und kann leicht für das Überrennen eines Teams sorgen. Daneben kann sie im aktuellen Metadeck, also Feuer/Wind auch sehr überzeugen, da man durch die Tafel zusammen mit Sasuke und Chidori dem Gegner ordentlich eine verpassen kann. Daneben kann man eben ungehindert zusammen mit Treibsandgefängnis einen gegnerischen Ninja wegräumen oder auch von der Runnerfunktion gebrauch machen.
In jedem Deck, was auf Wind baut, kann man sie eigentlich empfehlen, wie z.B. auch Intellekt, doch viele greifen oft lieber auf Draw-Engines, wie Sakuras Talent oder Frühaufsteherin zurück.

Um noch einmal mehr die Flexibilität des Ereignisses zu beweisen, habe ich hier noch ein
paar Karten, die mit der Tafel gut harmonieren:

Temari & Shikamaru => Team überrennen
Sasuke – Über dem Limit + Chidori Serie 7 => Team überrennen und Handdestruction
Baki – Chaosbeseitigung => Aktivierung des Effektes
Kakashi – Rascher Entschluss => Aktivierung des Effektes
Dosu – Überschallschock => Aktivierung des Effektes
Dies kann man noch wesentlich länger weiterführen…

Zu jedem der Punkte kann man noch den „Team-Überrennen“-Punkt addieren. Sie hat also viele Ziele, die auch in das Element passen und selbst ohne großartige Ziele kann sie entweder Teams überrennen oder für Karten auf den Niederlagenstapel sorgen.

So, nun die Frage, Vor – und Nachteile?

+ kann zusammen mit anderen Karten leicht Teams überrennen
+ Runnerfunktion
+ kompitabel mit vielen Karten
- situationsabhängig

Man kann nur gegen die Tafel sagen, dass sie situationsabhängig ist und einen auch nicht unbedingt aus einem großen Nachteil retten kann. Doch hat man sie im passenden Moment im Earlygame hat man schon einen guten Start und der Gegner muss zusehen, wie er da wieder rauskommt. In vielen Winddecks hat sie einen Platz verdient und für viele hat sie sich auch bewährt. Sie hindert den Gegner an der Entscheidung wie er blockt und lässt einem selber diese Entscheidung treffen. Das ist wirklich ein entscheidender Vorteil. Für mich persönlich ist sie einer der besten Windereignisse und damit 8 von 10 Punkten wert.

Mit freundlichen Grüßen Raito