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Card Rating: -Karte nicht gefunden-

Rating von Raito am 03.04.2009 um 15:13

Heute ist ein schöner Tag. Nicht nur in Schleswig-Holstein haben die Osterferien begonnen, auch Bayern, Nordrhein-Westfalen und Berlin können sich darüber freuen. Die deutsche Meisterschaft ist somit für die Bewohner dieser Bundesländer der nächste Punkt, der auch verdient die Ferien abschließt. Die meisten Teilnehmer oder gar so gut wie alle werden sowieso aus diesen 3 Bundesländern kommen und so hat Amigo den Zeitpunkt wirklich gut gelegt.

Um zum eigentlichen Thema zu kommen, geht es heute wieder um ein Erdejutsu, welches wir schon seit Beginn unseres Hobbys in Decks integrieren konnten, welches unser guter Yuan in seinem Winnerdeck spielte und welches auch erst seit der 5. Serie wirklichen Anklang gefunden hatte. Es dreht sich nämlich um die Kunst des Entfesselns aus dem Blätterreich-Deck.

Die Kunst des Entfesselns gehört zu den Standardtechniken, wie die der Verwandlung und die des Tausches. Genauso leicht, wie sie zu beherrschen ist, sind auch ihre Kosten, da diese nur 1 Chakra eines beliebigen Elementes betragen. Ihr Effekt ist dann auch sehr kurz, da dieser „nur“ den Kampfwert eines Ninjas, in seinen Basiswert ändert.

Der Effekt bringt also nur Nutzen, wenn sich der Kampfwert eines gegnerischen Ninja erhöht (?). Durch das Jutsu kann man also Kampfwerterhöhungen, wie die von Naruto – Beherrschen der Macht oder diverser Powerup-Jutsus, wie Technik der 1000 Vögel oder Kunai verhindern. Besonders das Chidori sticht dabei hervor, da man es, wie bereits erwähnt, seit Serie 5 in unzähligen Decks wiederfindet und es heute eher schlimmer als besser geworden ist.

Man kann aber nicht nur gegnerische Kampfwerte auf den Ausgangspunkt setzen, sondern kann auch noch seine eigenen Werte wieder mobilisieren. Sich aus Gefängnissen „heraus zu entfesseln“ macht vom Namen her am meisten Sinn und so kann man sich beispielsweise aus einem Wassergefängnis schlingen und sich so wieder seinen originalen Kampfwert zu geben. Daneben kann man sich auch noch aus Erotischen Kampfkunsten der 1. Serie und Schattenverbindungen heraus entfesseln, klingt zwar komisch ist aber so…

Also hat man mit den Kosten schon mal einen guten Start und mit den Karten, die man kontern kann, also mit Chidori, schon mal gutes Potenzial in Decks integriert zu werden. Da sie keinen bestimmten Anwender fordert, kann man das Jutsu auch mit Kakashi – Genie aus Konoha oder Haku – Kekkegenkai einsetzen, um entweder Karten zu ziehen oder vor Sharingans geschützt zu sein, wenn man Chidoris verhindert. Weiterer Vorteil ist dabei auch noch, dass der Anwender nicht gegen das Ziel kämpfen muss, so dass Haku oder Kakashi bei einem Angriff auf jeden Fall zum Einsatz kommen.
Zu bedenken ist beim Chidoriverhindern aber noch, dass man das Jutsu nicht anketten sollte, da so zuerst der Wert auf den Basiswert gesetzt wird und danach Chidoris Einsatz kommt; sollte aber jedem etwas längerem Spieler schon geläufig sein.

Das Jutsu bringt aber am Ende nur etwas gegen bestimmte Karten und ist deshalb keine sehr flexible Karte. Man kann sie zwar dank ihrer Kosten in jede beliebige Deckart splashen und dank der vielen Chidori-anwendenden Sasukes haben sie sicher auch Nutzen, dennoch können sie auch mal zum Deathdraw (DD) mutieren. Es gibt zwar viele Ziele und gegen Tai-Jutsudecks oder allgemeine Powerupddecks ist die Karte die pure Antikarte, dagegen trifft man neben Chidori eher seltener Powerup-Jutsus an.

Genug schlecht geredet, jetzt kommen die Vor – und Nachteile:

+ niedrige, flexibel zu zahlende Kosten (splashbar)
+ fordert keinen bestimmten Anwender
+ von Kämpfen unabhängig
- wirkt nur gegen bestimmte Karten

Zu heutigen Zeiten kann man das Entfesseln nur empfehlen, da es dem Metaprinzen seine Attacke nimmt. Dennoch bleibt die Karte ein wenig situationsabhängig, was sie aber nicht in dem Maße abschwächt, dass sie sich nicht lohnt. Sie richtet sich nach dem was Gegner spielt und ist dadurch besser oder schlechter oder ganz DD. Da Powerupdecks gefährlich sind und Chidori das momentane Metagame dominiert und das Entfesseln sowieso gut gewappnet ist, bekommt sie von mir 7 von 10 Punkten. Sie ist zwar nicht die flexibelste Karte, doch wenn sie zum Einsatz kommt, dann macht sie ihren Job ordentlich.

Viel Spaß in den Ferien an die Bewohner der erwähnten Bundesländer und die DM rückt immer näher.

Mit freundlichen Grüßen Raito