eTCG.de Partner: FanTrade.de

Yu-Gi-Oh Karten Shop

TCGMarket.eu

Card Rating: -Karte nicht gefunden-

Rating von Raito am 07.04.2009 um 14:44

Nachdem ihr letztes Mal zuhören konntet, dreht es such heute wieder um eine Karte, die etwas mit hören zu tun hat. Von Beginn des Kartenspiels ist sie dabei und schon ab da in vielen Decks zu sehen gewesen. Es geht um Orochimarus Bauern Dosu Kinuta – Überschallschock:

Ab Runde 1 kann Dosu seinen Job erledigen, doch hat er mit den normalen Werten von 1/1 und einem Verletztwert von 1/0 nicht gerade wahre Stärke verpasst bekommen. Seine Eigenschaften und Kampfstil geben auch nichts großartiges an, so, dass ihn der Effekt retten muss; und das macht er auch. Dieser gibt nämlich dem Anführer des Teams, das gegen Dosu kämpft einen Schadenspunkt. Zwar wird dieser Schaden erst nach dem Kräftemessen vergeben, doch mit diesem Text hat Dosu einen wirklich guten Effekt erhalten.

Er muss für den Kampf weder gewinnen noch verlieren und deshalb ist er auch so flexibel einsetzbar; später mehr dazu. Da er sich auch schon bei seinem Angriff oder Blocken aktiviert oder triggert, kommt er auf jedenfall zum Einsatz, egal ob der Gegner Dosu beseitigt oder seinen Effekt verhindert. Die einzige Möglichkeit, die Dosus Gegner hat, um Dosus Effekt zu verhindern oder ihn abzuschwächen ist, den Schaden mit entsprechenen Effekten zu verhindern oder seine Teams umzustellen, da Dosus Effekt genau dem Anführer des Teams den Schaden aufbrummt.

Ersteres könnte man beispielsweise mithilfe von Iruka - Sündenbock oder Gaara – Schutz oder Mauer aus Sand erreichen. Auch simple Heileffekte machen Dosus Einsatz zunichte. Am Naheliegensten ist dagegen aber, dass Umstellen der eigenen Teams. Der Trick dabei ist simpel: Man stellt den Ninja nach vorne, dem eine Verletzung am wenigstens schadet und schon trickst man Dosu aus. In den meisten Fällen schwächt dies aber die normale Stärke des gegnerischen teams, so dass Dosus Besitzer daraus wieder Vorteil ziehen kann.

Kommen wir jetzt aber noch einmal auf das Gewinnen und Verlieren mit Dosu zu sprechen: Dosu ist wie erwähnt kein sehr großer Kämpfer, weshalb es sich bei seinem Effekt anbietet ihn als Einzelteam zum Blocken zu benutzen; diese Aktion stärkt Asuma – Einladung zum Essen noch einmal vorteilshaft. Doch auch mit seinen etwas mikrigen Werten, kann er offensiv arbeiten.

Zusammen mit Intellektkämpfern wie Temai & Shikamaru oder Ibiki kann er, trotz seines fehlendenen Intellektwertes, harmonieren, da er so wie Zabuza – Abtrünniger aus Kirigakure die gegnerischen Ninjas entsorgt. Doch auch mit normalen Support kann er es zu einem sinnvollen Angriff bringen. Er schafft es beispielsweise im Alleingang einen gesunden Naruto, Konohamru oder vergleichbaren Ninja zu besiegen und besonders Naruto trifft man ja bekanntlich überall an. Gerade weil Dosu in Runde 1 das Dorf betreten kann, passt er gut als Narutokonter. Ist man also stärker als Gegner kann man mit Dosu also Ninjas ganz beseitigen.

Darüber hinaus gibt es aber noch Karten, die seinen unrobusten Effekt verstärken oder erneut nutzbar machen, wie z.B.der bereits erwähnte Iruka – Sündenbock, der besser auf Dosus als auf der gegnerischen Seite arbeitet. Daneben kann man durch Iruka – Belohnung oder anderen Heileffekten Dosus Effekt erneut nutzbar machen. Im Wasserbereich hat man mit Senbon außerdem einen guten Heiler und mit Klinge der Enthauptung ein Jutsu das zusammen mit Dosu den Ninjas gleich den Gadenstoß versetzt.

Dosu hat wirklich viel auf dem Kasten, doch wie sieht es mit den Vor- und Nachteilen aus?

+ hervorragender flexibler Effekt
- niedrige Kampfwerte
- Effekt zielt nur auf den Anführer
(Gegner kann ihn umgehen)

Man kann ohne Zweifel sagen, dass Dosu der beste Wasserninja mit Kosten von 2 oder weniger ist. Er vereint Schutz mit Offensivität und den Gegner nicht nur einmal „belästigen“. Er gehörte lange Zeit zurecht zur Staple der populären Wasserdecks. Das Chidori der 7. Serie hat Dosu zwar ein wenig verdrängt, doch trotzdem gehört er immernoch zu den besten Wasserkarten und macht dennoch eine gute Figur. Von meiner Seite bekommt er herausstechende 8,5 von 10 Punkten.

Mit freundlichen Grüßen Raito