eTCG.de Partner: FanTrade.de

TCGMarket.eu

Yu-Gi-Oh Karten Shop

Card Rating: Schwarzflügel - Sirocco die Morgenröte

Rating von Yani Yugi am 15.04.2009 um 13:24

Nach einer etwas langen ungewollten Pause geht es nun mit einer kleinen Serie über die neuen Schwarzflügelmonster aus Crimson Crisis weiter. Wir starten mit Schwarzflügel – Sirocco die Morgenröte.
Bereits in Japan haben diese Monster das Turniergeschehen stark durcheinander gewirbelt.
Zweifelsohne liegt es nicht zuletzt an ihren Effekten und ihrer Synchronutzbarkeit.

Fangen wir mit den Werten an. Für ein Geflügeltes Ungeheuer der Stufe 5 ist Sirocco eigentlich gut bestückt. 2000 ATK und etwas schlechtere 900 DEF. Schauen wir uns den Effekt näher an.

Dieser erlaubt uns, falls wir kein Monster kontrollieren und unser Gegner schon, diese Karte als Normalbeschwörung von unserer Hand aufzurufen, ohne Tribut anzubieten. Dies liest sich fast wie ein Cyber Drache, nur ohne Spezialbeschwörung und mit 100 ATK weniger. Wir verlieren zwar unsere Normalbeschwörung, doch in Anbetracht der anderen derzeit aktuellen Schwarzflügelmonstern, können wir diese durch ihren Spezialbeschwörungseffekt direkt mit beschwören, wenn wir Schwarzflügel – Sirocco die Morgenröte kontrollieren.

Mit seiner Stufe von 5 passt er wie angegossen zum Empfänger Schwarzflügel – Gale der Wirbelwind mit der Stufe 3. Wir könnten also direkt ein Stufe 8 Monster als Synchrobeschwörung rufen. In Frage kommen hier Sternenstaubdrache, Rotdrachen-Erzunterweltler, Gedankenherrscher-Erzunterweltler und Kolossaler Kämpfer. Die Flexibilität ist also schonmal gegeben. Außerdem kann er sich oder einem anderen Schwarzflügelmonster auf dem Feld, die Summe der ATK aller Schwarzflügelmonster bis zur End-Phase dazu geben. Dafür darf aber nur das gewählte Monster angreifen.

Ein netter kleiner Zusatz, aber ohne andere Schwarzflügelmonster ist Schwarzflügel - Sirocco die Morgenröte nicht so überragend. Wenn er mal auf der Hand liegt und das eigene Feld voll genug ist, bringt er nur etwas, um ihn für Verlockung der Finsternis abzuwerfen.

Alles in allem ist Schwarzflügel – Sirocco die Morgenröte eine gute Karte, und kann durchaus im Schwarzflügeldeck gespielt werden. Und sollte er mal nicht mehr benötigt werden, kann man ihn auch mit Icarus-Angriff opfern, um dem Gegner noch ein 2 Karten zu nehmen.

Ich gebe dem ersten Schwarzflügelmonster 5 von 10 Punkten.