eTCG.de Partner: FanTrade.de

TCGMarket.eu

Yu-Gi-Oh Karten Shop

Card Rating: Eisenketten-Drache

Rating von Bigdoomtrain am 24.05.2009 um 15:48

Wer erinnert sich noch an das Lightning Death-Match zwischen Chief Takasu (Direktor Armstrong im deutschen Dub) und Yusei? Mit unfairen Mitteln und Karten, welche total auf Deckzerstörung setzen, wollte der dicke Gefängnisdirektor den Sieg für sich pachten und Yusei für immer hinter Gittern schmoren lassen, was der 5D's-Protagonist natürlich verhindern konnte.
Ob sich das Hauptmonster von Takasus Eisenketten-Deck aber auch ausserhalb der Anime-Serie bewähren kann? Let's see!

Eisenketten-Drache ist ein Drachen-Synchromonster der Stufe 6 und mit einem ansprechenden ATK-Wert von 2500 und etwas schwachen 1300 DEF ausgestattet.
Somit hätte er gegen die nun wieder öfters gespielten Monarchen genügend Vorteile und könnte auch einen Double-Kill mit einem Sternenstaubdrachen schaffen, wobei man dieses Problem wohl besser mit einem Goyowächter oder Gaia-Ritter, die Kraft der Erde lösen sollte.
Mit seinem Erde-Attribut können er und auch alle restlichen Eisenketten-Monster perfekt von Gaia-Kraft profitieren, was die Chance auf eine erfolgreiche Aktivierung seines Effekts deutlich erhöht. Verursacht Eisenketten-Drache nämlich Kampfschaden, wandern die 3 obersten Karten vom Deck des Gegners auf den Friedhof.
Zusätzlich können sämtliche Eisenketten-Monster vom Friedhof aus dem Spiel entfernt werden, um die ATK des Drachens bis zur End Phase um 200 pro entferntem Monster zu erhöhen, womit er im Idealfall jedes Synchromonster überrennen kann. Allerdings wird dieser Effekt wohl nur in einem richtigen Eisenketten-Deck zum Zuge kommen, da es doch einige bessere Empfänger- bzw. Nichtempfänger-Monster gibt als Eisenketten-Spule und z.Bsp. Eisenketten-Schlange.

Von speziellen Empfängermonstern unabhängig, kann Eisenkettendrache also in jedem Extra-Deck untergebracht werden, seine Effektivität gegenüber bestimmten Deckarten ist jedoch eingeschränkt.
So sollte man es zum Beispiel tunlichst unterlassen, ihn gegen ein Lightsworn-Deck einzusetzen, ausser man kann zum finalen Schlag ausholen.
Gegen Monarchen oder diverse Metabeats lässt sich der Einsatz dieses Drachens schon eher rechtfertigen, sind diese Deckarten doch sehr auf ihre Deckkarten angewiesen.
Einen festen Platz belegt Eisenkettendrache bereits im Debris-Plant, wo er das bisher einzige LV6-Synchromonster ist, welches man mit Trümmerdrache beschwören darf.

Alles in allem ein gutes, aber sehr situationsabhängiges Synchromonster, welches zum rechtem Zeitpunkt eine böse Überraschung für den Gegner darstellen kann. Ich gebe Eisenketten-Drache 5 von 10 Punkten.