TCGMarket.eu

eTCG.de Partner: FanTrade.de

Yu-Gi-Oh Karten Shop

Card Rating: Buch des Mondes

Rating von Le Typ Royal am 05.06.2009 um 10:18

Manch einer mag verwundert sein, warum Buch des Mondes, eine alte Zauberkarte aus PGD, geratet wird - und das zum zweiten Mal. Die Frage ist jedoch schnell beantwortet.
Buch des Mondes fand sich nun eine lange Zeit auf der Banned List unter den limitierten oder semi-limitierten Karten wieder, ist ihr Einsatzgebiet doch höher, als das von vielen, VIELEN anderen Karten. Diese Vielseitigkeit möchte ich euch heute etwas näher bringen, zumal die Karte nun wieder dreimal gespielt werden darf.

Die Vielseitigkeit setzt bei der Karte selbst an: Sie ist ein Schnellzauber und kann direkt von der Hand im eigenen Zug oder verdeckt im gegnerischen Zug aufgedeckt werden, um ihre Kräfte entfalten zu können. So fängt sie im gegnerischen Zug mal einen Angriff oder gar einen Effekt ab bzw. leitet diesen Effekt um - oder man deckt ein eigenes im Angriffsmodus liegendes Flippeffekt-Monster wieder zu, damit es durch einen Angriff wieder aufgedeckt wird und seine Kraft erneut einsetzen kann - und das alles, ohne Schaden zu nehmen! (ATK-DEF-Differenz-Schaden hier mal außen vor, ist ja in der Regel nicht der Fall)
Damit hätten wir also eine defensive Funktion gegenüber Angriffen und manchen Effekten, was alleine schon unglaublich vielseitig ist und sogar für Ausgleich sorgen kann, Qualitätsvorteil sowieso. Damit ist aber noch eine andere Geschichte verbunden.

Kombinationen:

Deckt man einen gegnerischen Caius der Schattenmonarch zu, lässt man in der nächsten Runde einfach ein Monster mit 1050+ ATK darüberlaufen und ist schon ein Monster los, welches im ersten Moment vielleicht ein Problem darstellte. Auch kann man das verdeckte Monster mit Adliger der Auslöschung aus dem Spiel entfernen, um z.B. mit besagtem 1050+ Monster direkt angreifen zu können. Nicht immer sinnvoll, aber ganz nett, hauptsache das Monster ist weg und Buch des Mondes hat dazu beigetragen.
Deckt das Buch übrigens ein Empfänger-Monster zu, kann dieses nicht für eine Synchrobeschwörung genutzt werden, falls es nicht noch irgendwie anders wieder aufgeflippt wird.

Aufgrund eines unglaublich universellen Einsatzgebietes und netten Kombo-Möglichkeiten sowie Einsatzmöglichkeit in den Zügen beider Spieler vergebe ich 7,5 Punkte an Buch des Mondes, fehlende Gamebreakerqualitäten und kein wirklicher Nutzen zum Ausbau des eigenen Vorteils ziehen die Bewertung leider ein Stück nach unten, aber gut ist die Karte alle Male.