eTCG.de Partner: FanTrade.de

Yu-Gi-Oh Karten Shop

TCGMarket.eu

Card Rating: Roter Ojama

Rating von Harti am 30.07.2009 um 11:35

Der letzte Ojama meiner Reihe ist Roter Ojama, der sich scheinbar einen Sonnenbrand eingefangen hat. Die Werte von 0/1000 sind Standard für Mitglieder seines Ojama-Clans und geben ihm in Kombination mit dem Level 2 einen leichten Eisenketten-Drache, wenn man den Effekt von Trümmerdrache auf ihn anwendet.

Wie auch Blauer Ojama hat er einen Effekt : Bei einer Beschwörung von ihm kann man das ganze Feld mit Ojamas von der Hand swarmen. Dies funktioniert allerdings nur bei Normalbeschwörungen, nicht durch Spezialbeschwörungen wie in Ojama-Decks zB durch Rettungskatze oder Ojama-Land.

Mit seiner Hilfe also kann man Gelber Ojama,Schwarzer Ojama und Grüner Ojama direkt in einem Spielzug aufs Feld holen, nachdem man sie durch Ojamagie gesucht hat. Selbstverständlich kann man hiermit auch die beiden neuen Ojamas beschwören! So hat man eine Situation um den Gegner mit Ojama Delta Hurrikan zu peinigen!

Wenn man dies betrachtet, sieht man bereits dass dieser kleine Sonnencreme-Verschmäher einiges an OTK-Potenzial mitbringt, die sich vor allem mit Blauer Ojama als Sucher für die hierbei wichtigen Karten spielentscheidend auswirken kann. Im genaueren ist das Spiel mit folgender Hand bereits gewonnen : Roter Ojama,Ojama-Land,Ojama Delta Hurrikan und Ojamagie. Man kann einen toten Ojama rebornen, die 3 alten Ojas suchen und dann das Feld mit 5 Ojamas, aufgeräumt durch Ojama Delta Hurrikan klären. Dies wären allerdings nur 5000 Lebenspunkte Schaden, was ja bekanntlich 3000 zu wenig sind. Daher kann beispielsweise Tausendkraft oder Der große Marsch der Tiere für diesen OTK benutzen, aber auch Super-Polymerization auf Ojama-König mitten in der Battle Phase ist eine gern genutzte Möglichkeiten, welche allerdings eine Handkarte kostet.

Der rote Ojama also gibt den Ojamas, nach einer Beatdown-Möglichkeit und einem leicht vorteil generierenden Sucher den dritten Support aus Raging Battle : eine OTK-Option.

Allerdings hat er ohne besondere Kombos und gute Hände/viele Suchmöglichkeiten durch Blauer Ojama ein hohes Deathdraw-Risiko, welches sich zwar mit Handzerstörung,Jäger im Hinterhalt und sonstigem kompensieren lässt aber dann doch als schwaches unnützes Monster, wenn gerade kein Ojama-Land liegt enden kann. Höchstens zusammen mit Herz des klaren Wassers als ein Ersatz-Geister-Sensenmann kann er über die Runden retten.

Daher bekommt der rote Ojama trotz massig Potenzial nur eine mittelmäßige Bewertung von 5 Punkten, welche die Ojama-Reihe würdig ( sofern man dieses Wort bei soviel Sabber verwenden kann ) abschließen.