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Card Rating: Erzunterweltler Zombieschädel

Rating von Yani Yugi am 07.09.2009 um 13:33

Eine große untote blaue Gestalt stieg jüngst dem Grabe empor. Es ist kein geringerer als der Erzunterweltler Zombieschädel. Man sieht sofort, dass es sich hier um eine untote Version des Beauftragten der Dämonen alias Schädel-Erzunterweltler der Blitze handelt.
Die Werte sind dem Lebendigen Gegenstück identisch. Genauso wie das Attribut. Nur der Typ und die Art der Karte hat sich verändert: Er ist nun ein Zombiesynchromonster der Stufe 6.

Der Erzunterweltler Zombieschädel ist mittlerweile das dritte Monster im Bunde die nur durch Seuchenverbreitender Zombie gerufen werden können. Genauso wie seine beiden Vorgänger, Auferstandener König Ha Des und Verdammniskaiser Drache. Das Nicht-Empfängermonster muss ebenfalls Zombie sein. Doch moment, da steht 2 oder mehr Nicht-Empfängermonster. Hm, das macht die Beschwörung ein ganzes Stück schwieriger. Schauen wir uns mal die Möglichkeiten an, die zur Beschwörung noch bleiben.

So fällt die leichte Methode mit Zombiemeister und Seuchenverbeitender Zombie also weg. Wir brauchen also Monster mit Stufe 1 und 3 oder 2 und 2. Da es im Breich der Stufe 2 Monster nicht gut aussieht, lediglich Clownzombie und Nachtmahr als halbwegs spielbare Ziele, müssen wir bei den Stufe 3 und 1 Zombies weitersuchen. Stufe 3 bietet schon bessere Alternativen. Geister-Sensenmann, Seelenabsorbierender Knochenturm, Die Herrin der Wichte, Des Lacooda und das Ungeheuer des Pharao. Es gibt zwar noch mehr Stufe 3 Monster, doch diese lohnen sich nicht zu spielen. Und Stufe 1 Zombies? Es gibt ganze 2 Stück davon: Den Totenkopfdiener und den König der Totenkopfdiener.
Ein Einsatz im Totenkopfdiener-Fundeck kommt also durchaus in Frage, doch wie sieht es im normalen Zombiedeck aus? Leider eher schlecht. Man kann Erzunterweltler Zombieschädel auch mit Hilfe der Zombiewelt und Sündenbock beschwören. Diese Kombo ist jedoch sehr Schwer, da Seuchenverbreitender Zombie und Sündenbock limitiert sind und man ein komplett freies Feld dafür benötigt.

So, wenn man es dann geschafft hat, die Beschwörungsstrapazen zu überwinden, bietet der Erzunterweltler Zombieschädel noch einen kleinen aber feinen Effekt. Offene Zombies, die man kontrolliert, können nicht mehr durch Effekte zerstört werden können. Er macht so Zombies und sich selbst Immun gegen ALLE Zerstörungseffekte, die Monster betreffen, ala Blitzeinschlag, Urteilsdrache oder Bodenlose Fallgrube. Ich persönlich finde, das es ruhig etwas mehr hätte sein können, da der Beschwörungsaufwand wirklich enorm ist.

Doch in Anbetracht der Leichtigkeit, falls er doch in den Friedhof kommt, ihn wieder auf das Feld zuholen, kann man dies verschmerzen. Wenn man sich den Effekt jedoch erstmal auf der Zunge zergehen lässt, merkt man schnell, das er parallelen zum Sternenstaubdrachen aufweist. Dieser ist zwar flexibler, doch zum Beispiel wären beide zusammen mit Zombiewelt auf dem Spielfeld extrem stark. Nunja, genug des Wunschdenkens, kommen wir zu noch einem Punkt, der nicht außer Acht gelassen werden darf. Zombies und er können weiterhin im Kampf zerstört werden, und ein daher gelaufener Goyowächter kann hier schon eine menge unheil anrichten. Besonders wenn Zombiewelt liegt.

Aufgrund der heftigen Beschwörungseinschränkungen ist der Erzunterweltler Zombieschädel wirklich schwierig aufzurufen, doch wenn man es geschafft hat, kann er wirklich einiges reißen. Er ist zwar stark, aber eigentlich im Turnierdeck unspielbar.
Ich gebe ihm 4 von 10 Punkten, und alles nur, weil er so gut wie nie das Feld betreten kann. Sein Effekt kann die Bewertung leider kaum anheben.