Yu-Gi-Oh Karten Shop

eTCG.de Partner: FanTrade.de

TCGMarket.eu

Card Rating: Drache von Koa'ki Meiru

Rating von *Falco* am 29.10.2009 um 16:08

Wie ihr vielleicht schon wisst, ist das Card-Rater Team gerade dabei die "Koa´ki Meirus" zu raten. Ich werde diese Serie mit der Karte Drache von Koa´ki Meiru erweitern. Lehnt euch nun zurück und genießt das folgende Card Rating Lite.

Beim Betrachten des Kartenbildes entsteht recht schnell der Eindruck, dass es sich hier um einen Eisdrachen handelt. Aufgrund dessen erwartet sich das menschliche Auge auch ein blaues Attribut. Doch was sehen wir? Das Attribut Wind! Hier passt der Spruch "Das Eine ist so nutzlos wie das Andere" ganz gut denn beide Attribute sind nutzlos. Auch der Typ der Monsterkarte, welcher Drache ist, ist nicht weiter interessant. Zwar kann er mit ein paar wenigen Support-Karten in Form von Stampfende Zerstörung kombiniert werden, jedoch werden Karten wie Diese nicht mehr beziehungsweise kaum mehr gespielt. Erwähnt gehört auch noch, dass er sich im gewissen Sinne "selbst was bringt". Wieso und warum werdet ihr in den folgenden Sätzen erfahren.

Widmen wir uns nun dem Effekt. Dieser besagt, dass während jeder End Phase (des kontrollierenden Spielers) ein Eisenkern von Koa´ki Meiru abgelegt werden muss. Alternativ dazu kann aber auch einfach eine Monsterkarte vom Typ Drache vorgezeigt werden. Sollte keiner der beiden Fälle eintreten, wird der Drache zerstört. Das erklärt auch meinen obrigen Satz, denn so kann der Eisdrache vorgezeigt werden, um seinesgleichen vor der Zerstörung zu bewahren. Dem halbwegs geübten Kartenspieler wird jedoch schon aufgefallen sein, dass es sich bei diesem Effekt um einen Nachteil handelt. Denn sollte eine gewisse Karte nicht zur Stelle sein, gerät man sofort unter Kartennachteil. Der weitere Effekttext lässt jedoch aufhorchen. Dieser verbietet nämlich jede Spezialbeschwörung einer Monsterkarte vom Typ Licht oder Finsternis. Dazu gesellt sich ein absolut zufriedenstellender Angriffs-Wert von 1900 ATK. Sogar der Verteidigungswert, welcher 1600 beträgt ist annehmbar.

So kann man vielen derzeit gespielten Decks einen Strich durch die Rechnung machen. Das Schwarzflügel-Deck rund um der Karte Schwarzflügel - Vayu das Symbol der Ehre kann so komplett zerstört werden. So ist das Grundprinzip des Decks, nämlich das schnelle Synchronisieren mit dem oben genannten Schwarzflügel plötzlich nicht mehr möglich. Doch auch die Lichtverpflichteten haben so ihre Probleme mit dieser Karte. So ist es zum Beispiel nicht mehr möglich einen Urteilsdrache zu beschwören oder eine Spezialbeschwörung mit der Karte Lumina, Lichtverpflichtete Beschwörerin durchzuführen. Aber auch noch weitere Karten wie Wulf, Lichtverpflichtetes Ungeheuer beißen so ins Graß. Selbst "Über-Karten" wie Finsterer Bewaffneter Drache und Chaos Hexer haben in dieser Karte ihren Meister gefunden.

Einzig und allein die Gladiatoren können diese Karte einigermaßen verkraften. Zwar können auch diese auf Karten wie Gladiatorungeheuer-Gyzarus nicht mehr zurückgreifen jedoch ist es ihnen möglich weiterhin Gladiatoren wie Gladiatorungeheuer-Bestiari oder Gladiatorungeheuer-Murmillo ins Feld zu schicken.

Ich würde in dieser Karte eine sehr gute "Anti-Meta Karte" sehen, wenn sie sich nicht selbst dermaßen "behindern" würde. Da können auch die Werte nicht mehr recht viel wettmachen. Ich gebe dieser Karte magere 3,5 von 10 möglichen Punkten.