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Card Rating: Horn des Himmels

Rating von Goblinmeister am 15.01.2006 um 15:30

Vielen auch unter dem Fehldruck-Titel Seven Tools of the Bandit bekannt, möchte ich euch heute eine der wenigen Karten vorstellen, die in der Lage sind, die Beschwörung von Monstern zu negieren und so auch Prioritätseffekte wie die von Mobius the Frost Monarch aufhalten. Die Kosten sind auch dementsprechend groß, wenn wir uns bspw. an Solemn Judgment erinnern und so ist auch die Aktivierung von Horn of Heaven an Bedingungen geknüpft – ob ihr Einsatz trotzdem lohnt, soll das folgende Rating klären.

Der Icon Counter macht direkt auf sich aufmerksam, da er uns darüber informiert, dass diese Karte nur von ihresgleichen, also Seven Tools of the Bandit, Trap Jammer oder Solemn Judgment gecountert werden kann, dagegen nicht von Royal Decree aufgehalten werden. Beschäftigen wir uns also direkt mit dem Effekttext, der zu Beginn direkt die Kosten deklariert – ein Monster von der eigenen Spielfeldseite muss zur Aktivierung dieser Karte geopfert werden. Ob diese Bedingung niedriger ausfällt als die von Solemn Judgment hängt stark von der Situation ab, im Early Game sollten die Kosten von Horn of Heaven jedoch einfacher verkraftbar sein als ein hoher Life-Points-Verlust, der einem das ganze Spiel über nachhängt.

Hat man die Kosten erst bezahlt, ist man in der Lage, ein eben beschworenes Monster aufzuhalten, den gesamten Summon und damit alle entstandenen Tücken schadenlos zu verkraften. Verhindert man so die Beschwörung eines Tributmonsters gerät man im Normalfall nicht einmal in Kartennachteil, weil sowohl der Gegner als auch du selbst zwei Karten verlieren. Countert man hingegen ein tributloses Monster wie Magician of Faith,Morphing Jar oder Breaker the Magical Warrior, macht man eine Karte Verlust – es sei denn man umgeht die Kosten geschickt – eine Fähigkeit, die man nicht nur Sangan zuschreiben kann. Auch wenn man mit vielen Flipp-Monstern wie Dekoichi the Battlechanted Locomotive oder Magical Merchant arbeitet, kann man die Kosten sehr gering halten, wenn man mit den Flipp-Monstern zunächst Kartenvorteil erwirtschaftet, um sie dann als Opfer für Horn of Heaven aufzugeben.

Auf der anderen Seite bleibt die Situationsabhängigkeit der Counter-Trap zu betrachten. Schon durch die Bedingung des Summons ist das Einsatzgebiet begrenzt, eine Flexibilität wie wir sie von Solemn Judgment gewohnt sind, können wir hier nicht erwarten. Letztere bietet außerdem einen weiteren Vorteil, der ganz entscheident ist: man kann die Kosten jederzeit bezahlen, während Horn of Heaven nutzlos wird, während man keine Monster kontrolliert und erklärt, warum man mit dieser Karte sehr sorgsam umgehen muss.

Einen Summon ohne Einschränkungen zu unterbinden klingt gut und auch die Kosten von einem geopferten Monster sind erträglich, dennoch hat diese Karte mit einem großen Nachteil zu kämpfen, der Solemn Judgment nahezu immer zur ersten Wahl werden lässt – die Kosten sind oft nicht erbringbar, die Situationsabhängigkeit ist also nicht nur durch den Einsatz gegen Summons vorgeschrieben, sondern auch durch die Tatsache, dass man den Effekt der Karte im Extremfall gar nicht aktivieren kann.