TCGMarket.eu

Yu-Gi-Oh Karten Shop

eTCG.de Partner: FanTrade.de

Card Rating: Flinker Momonga

Rating von Harti am 07.06.2006 um 18:10

Flinker Momonga/Nimble Mononga

Bei meinem ersten Rating möchte ich mich mit einem meiner Lieblingsmonster beschäftigen: dem Flinken Momonga. Beim Flinken Momonga handelt es sich um ein schon sehr altes Monster, welches zuerst in Spell Ruler und später auch in Tournament Packs und Dark Beginning erschienen ist. Obwohl er schon sehr bekannt sein sollte gibt es sehr wenige Spieler die ihn auch wirklich im Deck benutzen und ich stelle mir die Frage ob er nicht doch einen Platz in manchen Decks verdient hat.

Werfen wir vorher kurz einen Blick aufs Design:

Das Bild stellt einen Momonga, sprich ein Flugeichhörnchen oder einen Flughund dar, welcher gerade duch die Luft segelt. In der Mitte leuchtet sein Fell und man könnte einen japanischen Schriftzug vermuten, was allerdings nicht unbedingt zutrifft.
Alles in allem ein sehr dynamisches und temporeiches Bild.

Zur Karte:

Von seinen Werten her überzeugt der Flinke Momonga mit 1000 ATK und 100 DEF nicht wirklich, aber er hat einen Effekt der ihn durchaus sehr nützlich macht. Wenn der Flinke Momonga als Ergebnis eines Kampfes zerstört und auf den Friedhof gelegt wird, darf der Spieler dem der gehört, bis zu 2 weitere Flinke Momongas aus seinem Deck verdeckt in Verteidigungsposition rufen. Zusätzlich erhöhen sich die Life Points um 1000 Punkte. Daraus ergebeben sich viele Anwendungsmöglichkeiten von denen ich einige ausführen werde:
Zum einen ist der Flinke Momonga eine Lebenspunkte-Quelle, was ihn zum idealen Support für Lily, Cyber-Stein usw. macht. Zum anderen ermöglicht er es schnell Monster zu beschwören - somit ist der Momonga prädestiniert um ihn als Opfer für Möbius, Zaborg, Jinzo usw. zu verwenden. Ausserdem verdünnt er das Deck und gibt so die Möglichkeit schneller zu den Karten zu kommen die man braucht.
Eine hervorragende Alternative zu Krug der Gier, da Flinker Momonga auch noch Verteidigung bietet und die Lebenspunkte erhöht. Zusätlich dazu kann man mit der Hilfe von Flinker Momonga schnell genügend Monster für den allseits beliebten Topf der Trägheit auf den Friedhof bringen, was sonst sehr viel mehr Zeit bräuchte.
In Kombination mit Topf der Trägheit kann man so bis zu 6000LP gewinnen.
Auch der Kreaturentausch ist ein Freund des Flinken Momongas. Gibt man dem Gegner nämlich Flinker Momonga auf diese Weise, hat der Gegner in jeder Hinsicht das Nachsehen. Der Gegner bekommt ein schwaches Monster mit 1000 ATK im Angriffsmodus. Wenn es jedoch zerstört wird landet es auf dem eigenen Friedhof, folglich werden die eigenen LP erhöht und man kann auch selbst weitere Flinke Momonga beschwören. In Kombination mit Cyberdrache und Creature Swap hat man so schnell 4 Monster in einem Zug beschworen.

Im Großen und Ganzen geht der Trick mit dem Flinken Momonga immer auf: Ein Monster setzten, aber sich gegen bis zu 3 Angriffe verteidigen + Lebenspunkte gewinnen. Leider hat auch der Flinke Momonga einige entscheidende Nachteile welche ich ebenfalls nicht verbergen will:

- Der Flinke Momonga kann nur aus dem Deck beschworen werden
- Hat man einen auf dem Feld und einen auf der Hand kann nur einer beschworen werden
- Ausserdem muss der Momonga im Kampf zerstört werden
- Wird er Opfer eines Effektes oder als Tribut angeboten bekommt man gar nichts

Der größte Feind des Momogas sind aufgrund seiner niedrigen Defensive Monster, die durch die Verteidigung brechen, doch auch hier gewinnt man Lebenspunkte - man kann also von einer DEF von 1100 ausgehen.

Alles in allem bleibt gerade bei Decks mit Topf der Trägheit und bei dem mächtigen Dark World-Meta, der Flinke Momonga eine gute Alternative für alle, die auch gerne etwas ausprobieren möchten. Daher bekommt er von mir eine Bewertung von 6,0 Punkten.