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Card Rating: Fluch des Anubis

Rating von Capt. Nuke am 31.07.2006 um 09:19

In unserem jetzigen Format gibt es ja ein Menge Fallenkarten: Angefangen von der entbannten Spiegelkraft, bis hin zur brandneuen Karte Makrokosmos aus EOJ. Eine Fallenkarte, die nicht weit weniger gefährlich eingestuft werden sollte, ist Fluch des Anubis aus AST.

Fluch des Anubis, oder auch Curse of Anubis, hat einen ziemlich mächtigen Effekt, der im richtigen Moment aktiviert, nicht nur mehrere gegnerische Angriffe aufhalten, sondern auch im eigenen Zug zu großen strategischen Vorteilen führen kann. Durch den Effekt werden alle (offenen) Effektmonster auf dem Spielfeld, in die Verteidigungsposition gebracht und können ihre Position auch nicht mehr im gleichen Zug ändern. Weiterhin besitzen alle betroffenen Monster 0 DEF-Punkte.

Liest man sich das durch, meint man schon einen hammerharten Effekt vor sich zu haben, denn Monster die in Defense liegen und dort 0 Punkte besitzen sind natürlich leichte Beute für jedes angreifende Monster. Doch eh wir soweit sind, gibt es noch einen kleinen Nachteil zu überwinden: eigene Monster werden ebenfalls in diese missliche Position gebracht, können also ebenso wenig angreifen. Hier muss man darauf achten, wann man Curse of Anubis aktiviert, nämlich dann, wenn man noch keine Normal-, Flipp- oder Spezialbeschwörung durchgeführt hat. So bleiben die Monster, die danach beschworen werden vom Effekt unbetroffen und können die gegnerischen Monster eins nach dem anderen aus dem Weg räumen. Noch besser ist Curse, wenn man mit normalen, also effektlosen Monstern spielt. Diese sind von dem Effekt gänzlich ausgenommen, wodurch man sich zusätzliche Angriffoptionen offen hält.

Um den schwächlichen Umstand der niedrigen DEF noch weiter auszukosten, bietet es sich an, so genannte Trampelmonster in Kombi mit Curse zu spielen. So können Enraged Battle Ox und seine biestige Gefolgschaft enormen Schaden an den Lebenspunkten verursachen und Mefist, der Infernale Herrscher und Parshath, der Luftritter ihre fiesen Effekte durchbringen.

Natürlich hat auch Curse of Anubis so ihre Nachteile: Wie oben schon angesprochen, zählt der Effekt auch für die eigenen Monster. Spielt der Gegner einen Zauber- und Fallenvernichter, wie Mystischer Raum Taifun, kann zwar Curse angekettet werden, aber evtl. in einer ungünstigen Situation, wo der Gegner noch Beschwörungsoptionen frei hat. Außerdem garantiert sie keinen Kartenvorteil, macht sogar erstmal Nachteil. Man muss also schon ein paar Monster vernichten, sonst wäre ihre Aktivierung völlig umsonst gewesen. Vor allem ein paar gegnerische Sakuretsu-Rüstungen werden da noch ein Wörtchen mitzureden haben.

Ansonsten ist die Falle nicht schlecht und es wundert mich ehrlich gesagt, warum sie nicht häufiger in den Decks anzutreffen ist. Jedenfalls erhält Curse von mir verdiente 6,5 von 10 Punkten, denn Potential hat diese Karte, auch wenn das noch nicht viele erkannt haben.