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Card Rating: Urknallkanone

Rating von Capt. Nuke am 13.08.2006 um 00:10

Heute beschäftige ich mich mit der recht vielseitigen Ausrüstungszauberkarte Big Bang Shot (BBS).

Big Bang Shot ist im Grunde genommen ein verbesserter Elfenmeteoreinschlag, denn das ausgerüstete Monster, kann über die DEF feindlicher Einheiten, die Lebenspunkte angreifen und bekommt zusätzlich auch noch einen ATK-Schub von 400 Punkten dazu. Am besten profitieren können Monster, wie z.B. Kycoo, Geistzerstörer oder Don Zaloog und seine Skorpione, die ihre Effekte ja nur aktivieren können, wenn sie Schaden an den Lebenspunkten zufügen. Dennoch wäre Big Bang Shot nichts Außergewöhnliches, wenn nicht noch ein weiterer Effektteil existieren würde: Dieser veranlasst, dass das ausgerüstete Monster, nach dem Entfernen von BBS vom Spielfeld, selber aus dem Spiel genommen wird. Das kann man zwar als Nachteil sehen, aber auch zu seinem Vorteil nutzen. Beispielsweise können entfernte Monster mit Return from the Different Dimension zurückgeholt werden oder BBS ergibt mit D.D. Surviver eine gute Kombination. Weiterhin kann auch ein gegnerisches Monster ausgerüstet werden, welches man dann mit einem Schweren Sturm oder anderen Zauber- und Fallenvernichtern entsorgen kann. Am besten ist diese Kombination mit der Riesen-Trunade, welches BBS zwar entfernt aber nicht zerstört, wodurch man BBS nicht verliert, also auch keinen Kartennachteil eingehen würde. Dieser Umstand macht BBS zu einer besseren Ausrüstungskarte als Andere, da eben auch gegnerische Monster ausgerüstet werden können, man also mehr Optionen frei hat. Das senkt nicht nur die Deathdrawanfälligkeit, sondern lässt diese Ausrüstungszauberkarte auch flexibler wirken.

Big Bang Shot ist im jetzigen Format eine Ausrüstungszauberkarte, die nicht unbedingt in den Decks gespielt werden muss. Ihr Trampeleffekt ist zwar nicht schlecht, aber ein 400 ATK-Schub auch nicht die Welt und der Entfernungseffekt in einem Nicht %u2013 Shift %u2013 Deck oder gegen ein Shift %u2013 Deck auch nicht ideal. Deshalb bekommt diese Karte von mir ausreichende 3,5 von 10 Punkten.

Shift %u2013 Deck: Eine Deckart, die Monster aus dem Spiel entfernt, um danach mit Return from the Different Dimension zu finishen.
Trampeleffekt: Monster, die diesen Effekt besitzen und ein Monster im Verteidigungsmodus angreifen, können trotzdem Schaden an den Lebenspunkten verursachen, sofern die DEF geringer ist als ihre ATK.