TCGMarket.eu

eTCG.de Partner: FanTrade.de

Yu-Gi-Oh Karten Shop

Card Rating: Bewaffnete Arme

Rating von Capt. Nuke am 08.10.2006 um 13:38

Ausrüstungszauberkarten werden schon seit einiger Zeit aus vielen Gründen gemieden, obwohl es darunter auch recht interessante Karten gibt. Eine möchte ich euch heute wieder vorstellen: Bewaffnete Arme

Bewaffnete Arme hat einen Effekt, der nicht gleich bei der Aktivierung genutzt werden kann. Es gibt also weder einen ATK-Schub, noch verleiht es einem Monster besondere Fähigkeiten, wie z.B.: über die Defense gegnerischer Monster zu trampeln. Schlimmer noch ist, dass man bei der Aktivierung, also wenn man ein Monster damit ausrüstet, eine Handkarte abwerfen muss. Aber nicht irgendeine, sondern eine weitere Ausrüstungszauberkarte. Dieser Fakt schränkt die Spielbarkeit von Bewaffnete Arme deutlich ein, kann nur in wenigen, mit Ausrüstungskarten voll gestopften Deckarten genutzt werden (so z.B. in einem Ben Kai- oder Mataza-OTK). Kommen wir aber wieder zurück zum Effekt, schließlich wollen wir ja wissen, was man mit der Karte überhaupt anstellen kann.

Mit ihr ist es nämlich möglich Monster aus dem Friedhof wieder auf die Hand zu holen. Man hat also ein The Warrior Returning Alive für Jedermann zur Verfügung, da der Typ bei diesem Effekt völlig egal ist. Doch auch dieser Effekt ist mit 2 Einschränkungen verbunden: 1. Muss das Monster, dass mit Bewaffnete Arme ausgerüstet ist, ein Monster des Gegners vernichten, um den Effekt zu aktivieren und 2. können nur Monster mit gleicher oder niedriger ATK, wie das ausgerüstete Monster besitzt, zurückgeholt werden. Dadurch sinkt die Spielbarkeit noch mal deutlich, da schon eine Falle, wie Spiegelkraft oder Sakuretsu-Rüstung ausreicht, um das ganze Vorhaben in Kartennachteil zu beenden.

Wie man sieht, sollte man sich schon 100%ig sicher sein, dass der Angriff durchkommt und ein Monster zerstört wird. Außerdem sollte das ausgerüstete Monster über genügend ATK verfügen, damit das Such- und Einsatzgebiet im Friedhof wirklich groß genug ist. Hat man Mataza oder Ben Kai schon auf eine hohe ATK gebracht oder liegt ein Monarch auf dem Feld, sollte dies aber kein Problem sein.

Bewaffnete Arme ist eine Ausrüstungskarte, die (wieder mal) nicht in jedes Deck gehört oder integriert werden kann. Lediglich in oben genannten oder speziellen Deckarten wäre sie eine Option. Ihr Einsatz bedeutet zwar in erster Linie Kartennachteil und der könnte später sogar noch schlimmer werden, aber es muss ja zwangsläufig nicht so enden. Denn je mehr Monster man vernichtet, desto mehr Monster kann man auch wieder auf die Hand holen, um den anfänglichen Kartennachteil aufzuholen. Da die vielen speziellen Einschränkungen und die allgemeinen Nachteile von Ausrüstungszauberkarten, diese Karte sehr stark belasten, kann die Bewertung leider nicht über 2 von 10 Punkten hinausgehen.