eTCG.de Partner: FanTrade.de

Yu-Gi-Oh Karten Shop

TCGMarket.eu

Card Rating: Jäger des Vermächtnisses

Rating von Capt. Nuke am 12.11.2006 um 11:23

Es gibt Karten bei YGO, die ihren Seltenheitsstatus nicht verdient haben. Ob auch Jäger des Vermächtnisses dazu gehört, soll folgendes CRL klären.

Der Jäger des Vermächtnisses, auch Legacy Hunter genannt, hat gewisse Ähnlichkeit mit Don Zaloog, nur ohne Augenklappe. Weitere Gemeinsamkeiten sind der Typ (Krieger) und das Monster Level 4. Der Rest, auch der Effekt, ist Grundverschieden:

Wenn er ein verdeckt in defense liegendes Monster angreift und es zerstören kann, muss der Gegner eine zufällige Karte aus der Hand wählen und sie in sein Deck mischen. Eigentlich kein allzu schlechter Effekt, doch einen großen Haken gibt es leider fast immer: Hier sind es 1000 ATK-Punkte, die wirklich nur ganz kleine verdeckte Monster besiegen können. Darunter sind z.B. Flippies, wie Magier des Glaubens, Old Vindictive Magician, Magical Merchant oder Maske der Finsternis. Dann hört es aber auch schon auf und vor allem stärkere Monster, wie Dekoichi die Kampfdampflok oder Verteidiger mit DEF-Werten jenseits der 1000 ATK-Marke sind Endstation für ihn.

Will man den Effekt, den Legacy Hunter wenigstens ein bisschen unter die Arme greifen, kann man nur auf Karten bauen, die seine ATK erhöhen: z.B. Waghalsiges Voranstürmen oder Blast with Chain. Man kann auch Ausrüstungszauberkarten nutzen, aber das alles ist nicht wirklich ideal, wenn er nicht mit eigener Kraft ein paar Monster besiegen kann. Außerdem ist sein Effekt sehr situationsabhängig. Sieht man nur selten verdeckte schwache Monster, tritt der Effekt auch fast nie ein. Man kann ihn zwar mit Reinforcement of the Army, Sangan oder Riesenratte zur rechten Zeit aus dem Deck holen, aber ob er auch zum Schuss kommt, ist eine andere Frage. Schließlich gibt es noch einige Fallen, die ihn den Gar ausmachen können oder es werden stärkere Monster beschworen, die ihn in der nächsten Runde einfach platt machen. Selbst ein Sangan ist dazu fähig, was fatale Folgen für den Legacy-Besitzer haben kann.

Wie man es bereits ahnen konnte, hat der Legacy Hunter seinen Seltenheitsstatus nicht verdient. Super Rare, da gibt es Commons, die viel bessere Leistungen bringen. Seine sind auch nicht so unglaublich schlecht, aber auch nicht wirklich spielenswert. Demnach erhält er von mir nur 2,5 von 10 Punkten.