Yu-Gi-Oh Karten Shop

TCGMarket.eu

eTCG.de Partner: FanTrade.de

Card Rating: Der Große Marsch der Tiere

Rating von Capt. Nuke am 21.11.2006 um 12:48

Heute wage ich mal ein tollen Vergleich: Begrenzer-Entferner ist bekanntlich die Karte, die in Maschinendecks als zusätzliche Siegoption enthalten ist. Deckarten vom Typ Ungeheuer (oder auch Beast genannt) besitzen eine ähnliche Karte, die Der Große Marsch der Tiere, heißt. Was sie so drauf hat, erfahrt ihr gleich:

Der Große Marsch der Tiere ist ebenfalls eine Schnellzauberkarte und hat auch die Aufgabe, die ATK zu erhöhen. Nun hören die Gemeinsamkeiten aber auch schon auf: Im Gegensatz zu Begrenzer-Entferner, wird die ATK bei Großer Marsch der Tiere leider nicht verdoppelt. Auch werden die Monster nicht in der Endphase zerstört. Die betreffenden Monster vom Typ Ungeheuer/Beast bekommen jediglich für jedes Ungeheuer, auf der eigenen Spielfeldseite, jeweils 200 ATK.

Ein Beispiel: Hat Basu, der Seelenfresser gute Arbeit geleistet und jede Menge Ungeheuer aus dem Spiel entfernt, liegt die Idee nahe, doch mit Return from the Different Dimension zu finishen. Schafft man also Monster, wie zwei Berserk Gorillas, ein King Tiger Wanghu, einen weiteren Basu und noch ne Riesenratte aufs Feld (insgesamt 5 Monster), so bekommen alle Monster jeweils 1000 ATK-Punkte dazu. Dann kann der Große Marsch endlich beginnen und Monster, mit bis zu 3000 ATK, machen dem Gegner die Hölle heiß.

Leider ist der ATK-Schub sehr Unsicher: Man kann eben nicht sagen, die ATK eines Monsters erhöht sich um den und den festen Betrag. Je nachdem, wie viele Ungeheuer auf dem Feld sind, können auch nur 200 ATK herausspringen, die nicht wirklich über Big-Monster helfen. Damit kann Der Große Marsch der Tiere sehr leicht zum Deathdraw werden und auch das Einsatzgebiet beschränkt sich nur auf die trampelnde Beast-Fraktion.

Eine etwas andere Möglichkeit gebe es noch: Und zwar ein Beastdown-Deck, basierend auf effektlose Monster, wie Großer Angus, Mad Dog of Darkness und dem 1. 2000 ATK starken Monster, aus Strike of Neos. Ansonsten wird die Karte größtenteils gemieden werden. Auch von Beast-Spielern, da man sich auf den ATK-Schub nicht 100%ig verlassen kann und die meisten Beast-Monster sowieso durch ihre Grundstärke alles niedermähen, was sich ihnen in den Weg stellt. Damit bleibt diese Schnellzauberkarte nur etwas für Liebhaber, obwohl sie im richtigen Moment Gold wert sein könnte und das Quäntchen ATK herauskitzelt, um den Gegner besiegen zu können. Insgesamt verteile ich noch ausreichende 4 von 10 Punkten.