eTCG.de Partner: FanTrade.de

Yu-Gi-Oh Karten Shop

TCGMarket.eu

Card Rating: Lebensausrichter

Rating von Capt. Nuke am 26.11.2006 um 19:08

Heute befasse ich mich der Fallenkarte Lebensausrichter, auf deren Basis eine der neuesten FTK-Varianten entstanden ist.

Lebensausrichter hat den Effekt, die Lebenspunkte beider Spieler auf 3000 Punkte zu drücken. Als Voraussetzung muss der Unterschied zwischen beiden Spielern vorher mindestens 8000 LP betragen. Eine schwierige Bedingung, welches einen ganz speziellen Deckaufbau fordert:

Um diese große Differenz herzustellen, ist es normalerweise üblich hier die eigenen Lebenspunkte zu senken, während man die LP des Gegners erhöht. Beste Karten dafür sind Upstart Goblin, Voreiliges Begräbnis und Toon-World. Eine weitere Strategie des Decks, ist es auf Speed zu bauen. Wie jedes OTK/FTK, werden hier ebenso Karten gezogen bis zum umfallen. Dazu gehören so typische Karten, wie Kartenzerstörung, Graceful Charity, Toon-Index, Donner Drachen und Magische Bibliothek des Königs. Vor allem letztere Karte sorgt in Verbindung mit den vielen Zauberkarten im Deck für viel Speed.

Weiterhin gibt es Karten, die beide Zwecke erfüllen, sowohl Lebenspunkte kosten, als auch Geschwindigkeit ins Deck bringen. Vornehmlich ist hier die permanente Zauberkarte Schwur des Unterweltlers zu nennen, die mit Hilfe von Erschütterung der Natur immer zum gewünschten Zieh-Ergebnis führt. Nebenbei kann mit Erschütterung gut der Gegner kontrolliert werden, was ja auch nicht verkehrt ist.

Nun gut, jetzt haben wir fast alle wichtigen Zutaten zusammen, nur eins fehlt noch: Wie gewinnt man jetzt? Ganz klar, man muss noch 3000 LP vernichten und da hat sich die Fallenkarte Blasting the Ruins bewährt. Sie macht genau 3000 Schaden und kann nur aktiviert werden, wenn man mehr als 30 Karten im Friedhof hat. Diese hohe Anzahl sollte aber durch den hohen Kartenverbrauch und einigen Zerstörungskarten, wie Schwerer Sturm, kein Problem sein. Insgesamt benötigt man diese Falle und Lebensausrichter nur 1x, da der unglaubliche Speed, beide Karten sehr schnell aus dem Deck filtern wird.

Mit diesen Deckbuilt kann Lebensausrichter sehr gefährlich werden und wenn das Deck einmal anfängt zu rollen, steht einem First Turn Kill fast nichts mehr im Wege. Leider kann Lebensausrichter alleine herzlich wenig, ist Deathdraw übelster Sorte. Will man sie überhaupt aktivieren, dann darf man den Gegner erst mal nicht angreifen, muss ihn sogar zu direkten Angriffen auf die eigenen LP einladenen und trotzdem sollten seine Lebenspunkte erhöht werden, damit der LP-Abstand erreicht wird. Man könnte evtl. noch über Mauer des Enthüllenden Lichts nachdenken, aber ansonsten bleibt Lebensausrichter eine sehr spezielle Karte für eine sehr spezielle Deckart.

Bewertung: 5 l 10