TCGMarket.eu

eTCG.de Partner: FanTrade.de

Yu-Gi-Oh Karten Shop

Card Rating: Gesandter der Nachwelt

Rating von Capt. Nuke am 01.12.2006 um 12:05

Heute befasse ich mich mit einem eher unbekannten Sucher. Und zwar geht es um Gesandter der Nachwelt, einem der vermeidlich besseren Monster aus AST.

Gesandter der Nachwelt kann mit Hilfe seines Effektes Monster aus dem Deck auf die Hand holen. Mit 1600 ATK (und 600 DEF) steht er sogar richtig gut im Fleisch im Gegensatz zu anderen Suchern, wie Mystische Tomate oder Sangan. Ja genau, der Sangan: Selbst mit seinem Effekt kann er mithalten, da der Gesandte nur vom Spielfeld auf den Friedhof gehen muss und schon ein Monster geholt werden kann. Er muss also nicht mal im Kampf sterben, sondern kann als Tribut angeboten, durch andere Effekte zerstört oder durch Kosten auf den Friedhof gelangen.

Jetzt stellt sich mir und ein paar anderen die Frage, warum er denn dann so selten gespielt wird? Wieder einmal liegt es am etwas anderen Effekt: Mit ihm darf er nämlich nur normale, also effektlose Monster aus dem Deck holen, die zudem nicht mehr wie 3 Sterne haben. Insgesamt fallen mir deswegen nur 5 halbwegs gute Einsatzgebiete für ihn ein:

Das 1. wäre im eher unbekannten Mokey Mokey – OTK. Hier können die niedlichen Kissen schnell auf die Hand kommen, um sie irgendwann auch mal wütend zu machen. Die 2. sinnvolle Deckart wäre zusammen mit den Gelben, Grünen und Schwarzen Ojamas. Diese können ebenfalls schnell auf die Hand gelangen, um dann den Ojama-König zu rufen oder mit Delta Hurrican Zerstörung zu verbreiten. Die Dritte Möglichkeit wäre in einem Defense-Deck, mit Riesensteinsoldat und Holzkohle-Inpachi. Die Vorletzte Deckart, in der der Gesandte hineinpassen würde, wäre die mit den Völkern. Damit meine ich die Umherlaufenden Menschen, Unterdrücktes Volk und Vereinter Widerstand, die gemeinsam zur Großen Revolution aufrufen können. Das letzte und zugleich beste Einsatzgebiet des Gesandten der Nachwelt ist, wie sollte es auch anders sein, das Exodiadeck. Hier können die einzelnen Exo-Gliedmaßen punktgenau auf die Hand gebracht werden, womit man nur noch der Kopf z.B. mit Sangan holen muss, um die Exodia komplett zu haben und zu gewinnen.

Wie man sieht, ist das Einsatzgebiet für diesen speziellen Sucher gar nicht so klein, wie man vielleicht anfangs dachte. Vor allem im Exodiadeck kann er effektiv eingesetzt werden, um die Exodia sehr schnell auf die Hand zu bekommen. Da er in diesem Deck keinesfalls fehlen sollte und auch in anderen Deckarten und durch seine annehmbare ATK, gute Akzente setzen kann, verdient er starke 6 von 10 Punkten.