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Card Rating: Mythisches Ungeheuer Cerberus

Rating von Capt. Nuke am 09.01.2007 um 12:30

Im Structure Spellcaster's Judgement gab es ja ein paar interessanter und bisher auch einzigartige Karten, wie Magische Dimension. Daneben hat noch Mystisches Ungeheuer Cerberus für Aufregung gesorgt. Grund genug für mich ein CRL darüber zu schreiben.

Mystisches Ungeheuer Cerberus ist ein Lv4-Licht-Monster mit dem Typ Hexer. Es besitzt 1400 ATK und ebensoviel DEF. Damit kann das Monster schon als schwach eingestuft werden, hat aber wiederum auch den Vorteil gut suchbar zu sein und nicht gleich von einer Bodenlosen Fallgrube gekillt zu werden. Außerdem hilft der Effekt dabei, dass Cerberus nicht ewig mit diesem ATK-Wert herumrennen muss:

Aktiviert man selbst oder der Gegner eine Zauberkarte, so bekommt Cerberus eine Zauberzählmarke. Pro erhaltene Marke, erhöht sich die ATK um 500 Punkte. Typisch für ein Monster vom Typ Hexer, möchte man fast sagen, doch genau so ist es. Damit können auch Karten, wie Pechschwarzer Energiestein oder noch besser, die Auszubildende Zauberin, für einen ATK-Schub sorgen.

Dementsprechend würde sich Cerberus im Hexer-Themendeck als Beatstick eignen oder wenn man Auszubildende Zauberin als Sucher spielt und neben Brecher, Magischer Krieger ein weiteres Ziel für den Counter haben möchte. Auch eignet sich sein Attribut super, um Freed’s Effekt zu nutzen.

Will man ohne Hexer(-Support) auskommen, bleibt einem nur das vermehrte ausspielen von Zauberkarten. Das kann jedoch auch dazu führen, dass zuviel ausgespielt wird, als einem lieb ist. Schließlich verliert er den ATK-Schub nach dem allerersten Angriff. Andererseits verhindert er gewissermaßen, dass der Gegner in seiner Main Phase 1 Zauberkarten ausspielt. Er will ja in seiner Battle Phase nicht gegen einen Beatstick antreten, der stärker, als seine Monarchen oder Cyber Drachen, ist. Natürlich kann man in der gegnerischen Battle Phase selbst noch etwas tun und sogar mit Schnellzauberkarten, wie Mystischer Raum-Taifun, am ATK-Wert des Cerberus herumschrauben.

Im geeigneten Deck kann Mystisches Ungeheuer Cerberus als Beatstick überzeugen und sogar Monarchen und Cyber Drachen vernichten. Er muss halt für den Kartenvorteil arbeiten, wie jeder Beatstick und ist er dabei richtig gut, wird vernünftig geschützt, kann er sich sogar lohnen. Leider reicht es für ein Beatstick, derzeit und auch in Zukunft, nicht für eine Top-Bewertung. Dafür garantieren diese Art von Monster keinen Vorteil. Dementsprechend vergebe ich noch 5 von 10 Punkten.