eTCG.de Partner: FanTrade.de

TCGMarket.eu

Yu-Gi-Oh Karten Shop

Card Rating: Fusionsrückerstattung

Rating von Capt. Nuke am 12.01.2007 um 07:52

Eine weitere Polymerisations-Fusionshilfe ist Fusionsrückerstattung. Wie sie bei dieser Art von Fusionsbeschwörung helfen kann, soll 2. Rating unserer Mini-Serie zeigen.

Fusionsrückerstattung ist eine normale Zauberkarte, die bei ihrer Aktivierung 1 Fusionsteil und 1 Polymerisation aus dem Friedhof holt, die für eine Fusionsbeschwörung genutzt wurden. Sie wiederverwertet (oder Neudeutsch: recycelt) also 2 Karten. Damit holt diese Zauberkarte mehr Karten aus dem Friedhof, als Magier des Glaubens oder Maske der Finsternis. Folglich gewinnt man dadurch sogar Vorteil, was man bei Fusionsbeschwörungen ja so häufig nicht erlangt, Im Gegenteil sogar.

Dreh- und Angelpunkt ist wirklich die Voraussetzung, dass beide Suchziele bei irgendeiner Fusionierung dabei waren. D.h. es können auch Fusionsmaterialmonster aus dem Friedhof geholt werden, die nicht mit Polymerisation genutzt wurden, sondern beispielsweise mit Fusionstor oder Kraftbündnis. Es muss sich lediglich auch Polymerisation im Friedhof befinden, damit die Karte aktiviert werden kann.

Das Suchgebiet von Fusionsrückerstattung ist also deutlich kleiner und spezieller, als bei anderen Wiederverwertungskarten, aber im passenden Deck durchaus groß genug, um weniger zum Deathdraw zu werden.

Genau hier liegt wohl das Problem: Hat man noch nichts fusioniert, vor allem am Anfang des Duells, ist Fusionsrückerstattung einfach nutzlos. Man sollte sie mit Bedacht einsetzen und nicht viele Kopien im Deck integrieren. Außerdem gibt es nichts, um diese Karte effektiv aus dem Deck zu suchen. Man muss sich immer auf sein Ziehglück verlassen und das macht diese Zauberkarte nicht gerade spielenswert. Ich verteile im geeigneten Deck 3.5 von 10 Punkten.