Card Rating: Antiker Antriebsingenieur
Rating von Harti am 17.02.2007 um 14:20
Der Effekt des Ancient Gear Engineer liest sich erstmal wie ein Traum: Eine Fallenkarte die ihn als Ziel, bestimmt wird negiert und zerstört, wenn er angreift kann der Gegner bis zum Ende des Damage Steps keine Zauber oder Fallenkarten aktivieren und wenn der Ancient Gear Engineer angreift kann man noch dazu eine Zauber oder Fallenkarte auf der gegnerischen Spielfeldseite zerstören. Als ich diesen Effekt das erste mal las, dachte ist sofort, dass es da noch einen Haken geben muss: Dieser besteht in den etwas niedrigen 1500 ATK und DEF, vor allem aber in der Stufe 5, die den Ancient Gear Engineer zum Tributmonster macht. Ein Monster zu opfern, um Ancient Gear Engineer aufs Feld zu bringen, ist in den meisten Fällen nicht ratsam. Es sei denn man hat eine Brain Control, um ein gegnerisches Monster zu opfern oder einen Treeborn Frog auf dem Feld wartend.
Aber genau hier erweist sich der ATK-Wert des Ancient Gear Engineer als nützlich. Mit seinen 1500 ATK kann er nämlich durch Last Will und Riesenratte ohne Tribut aufs Feld geholt werden. Genau wie die Gadgets! Wenn das große-kleine Antriebsmonster erst mal auf dem Feld ist, ist es auch kaum noch zu bremsen. Ring of Destruction wird durch seinen Effekt negiert und
Wenn man Ancient Gear Engineer spielt, sollte man mindestens 2 – 3
Fazit
Ancient Gear Engineer ist, neben den Gadgets, wohl die interessanteste Neuheit in SD10. Sein Effekt ist sehr stark, aber seine Nachteile ebenfalls. Es erfordert schon ein gut angepasstes Deck, um ihn optimal zu spielen. Ancient Gear Engineer bekommt von mir 5,5 von 10 Punkte.