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Card Rating: Durchbruch!

Rating von Capt. Nuke am 07.07.2007 um 07:03

Nicht wundern, dass wir jetzt schon mit dem Support aus FOTB weitermachen. Er ist einfach viel interessanter und evtl. auch effektiver als Shiens Schloss und Co. Weiter geht es also mit unserer 1. Falle Durchbruch!

Man kennt es vielleicht, man hat eine Armada von Samurais auf dem Feld, aber ein paar fette Beatsticks oder starke Verteidiger des Gegners, machen einen finalen Schlag unmöglich. Hier setzt Durchbruch! an: Sobald der Gegner nur ein schwächliches Monster in seinen Reihen besitzt und man dieses mit einem Samurai regulär im Kampf zerstören kann, so dürfen alle restlichen Samurais und – was ganz besonderes – auch der Große Shogun Shien den Gegner direkt angreifen.

Das klingt ja nicht schlecht, doch gibt es ein paar Probleme, die erstmal gemeistert werden müssen. So zum Beispiel die Situationsabhängigkeit: Ohne ausreichend starke und viele Samurais auf dem Feld, ist die Karte fast nutzlos. Mit wenigen Monstern könnte man zwar auch Schaden verursachen, doch ohne die ZF-Zone des Gegners aufzuräumen, gerät man all zu schnell in Sakuretsu-Rüstung und dergleichen. Ein weiterer großer Nachteil ist, dass sie erst eine Runde liegen muss. Da man sie nur in der eigenen Battle Phase aktivieren kann, ist er Zeitraum recht lang und ZF-Zerstörer des Gegners allgegenwärtig. Dass sie dabei nicht ankettbar ist, sollte sich von selbst erklären.

In einem konkurrenzfähigen Samurai-Deck wird man Durchbruch! wohl nicht so oft antreffen. Dafür ist sie zu unflexibel und vielen Situationen nicht zu gebrauchen. Will man dem Gegner wirklich das Licht ausblasen, so dürften die Effekte der Samurais und die üblichen Monsterzerstörer ausreichen. Insgesamt gebe ich der neuen Falle aus FOTB 3 von 10 Punkten.