TCGMarket.eu

eTCG.de Partner: FanTrade.de

Yu-Gi-Oh Karten Shop

Card Rating: Befreiung aus dem Stein

Rating von Capt. Nuke am 19.11.2007 um 13:52

Eine neue Serie auf dem Markt, neuer Lesestoff für euch. Ich fange wir wieder etwas „Common“ an und wähle als Einstieg in Gladiators Assault Befreiung aus dem Stein.

Befreiung aus dem Stein ist (wie unschwer zu erkennen ist) eine normale Fallenkarte, die fast identisch ist mit Wundersame Ankunft aus Enemy of Justice. Um genau zu sein sind die Effekte, bis auf den Typ des Monsters, gleich. Bei Befreiung aus dem Stein verrät schon der Kartenname, dass man ein Monster vom Typ Fels, welches aus dem Spiel entfernt wurde, wieder zurückholen kann.

Dadurch besitzt auch diese Falle die gleichen Vor- und Nachteile, wie man sie im CRL zu Wundersame Ankunft gut nachlesen konnte und auch noch kann. In einem Felsen-Deck ist die Karte gut aufgehoben, doch welche Shift-Monster benutzt so ein seltenes Themendeck? Man kann schon sagen, dass der Megafels-Drache hier der Hauptentferner ist. Daneben gesellt sich auch mal der eine oder andere Basu, der Seelenfresser. Nicht zu vergessen sind auch die beiden: Gigantes und Felsengeist. Genug Shift-Monster hätte man also vorrätig!

Für Befreiung aus dem Stein sieht es dahingehend nicht übel aus, solang sie nicht am Anfang des Duells unter die Augen des Besitzers kommt. Eine weitere externe Spezialbeschwörung, völlig kostenlos und so lange haltbar bis Monster oder Falle vernichtet werden, ist doch eine feine Sache für das Felsen-/Erde-Shift-Deck. Logisch ist natürlich auch, dass diese Falle nur in diesen, wenigen Deckarten sinnvoll genutzt werden kann.

Dennoch ist die Konkurrenz mit Dimensionsfusion und Rückkehr aus einer anderen Dimension nicht zu verachten. Sie sind zwar etwas teurer, können aber das Spiel viel schneller entscheiden. Es liegt ganz allein am Spieler des Decks, auf was er sich spezialisieren möchte. Ob lieber risikoreicher, dafür schnell zum Sieg oder durch beständige, dauerhafte Kontrolle. Wie dem auch sei, Befreiung aus dem Stein bekommt von mir ebenfalls ausreichende 3,5 von 10 Punkten. Warum so niedrig, versteht sich bei den momentanen Fähigkeiten eines solchen Themendecks im jetzigen Metagame von selbst.