Card Rating: Unmittelbares Fallen Lassen
Rating von Capt. Nuke am 21.02.2008 um 11:44
Treffender kann dazu das Artwork nicht sein: Ein in seine Bestandteile zerlegter
Natürlich sollte man ein wichtiges Ruling nicht außer Acht lassen: Unmittelbares Fallen Lassen kann das Timing sozusagen verpassen, wenn die letzte Aktion eines Karteneffektes nicht das ziehen oder suchen einer Karte ist. Dies wäre z.B. der Fall, wenn man Geschäfte mit der Finsteren Welt oder im traditionellen Format Elegante Wohltäterin aktiviert.
Ansonsten hat man ein neues Fallen Lassen zur Verfügung, welches sogar noch etwas flexibler einsetzbar und schnell genug ist, damit der Light and Darkness Dragon es nicht negieren kann. Spielt man nun sowohl Fallen lassen, als auch die Konterfallenversion, kann man im Advanced Format nun 6 Karten einsetzen, nur um die Draw Phase des Gegners zu verhindern. Ein ähnlicher Lock wie zu Yata-Zeiten wäre möglich, zumal man noch die Sucher, die schon auf der Hand verweilen, wunderbar ausschalten kann (zumindest ihren Sucheffekt). Spielt man dann noch Maske der Finsternis und Ernteengel der Weisheit, kann dieser Lock oder besser gesagt, diese Kontrolle weitergeführt werden, bis dem Gegner jegliche Optionen fehlen, sich noch zu verteidigen.
Unmittelbares Fallen Lassen könnte zum echten Geheimtipp avancieren. Zusammen mit Fallen Lassen kann der Gegner richtig in die Enge getrieben werden und mit dem richtigen Support/Recycling wäre das Duell dann schnell gelaufen. Schauen wir, ob sich Fallen Lassen und die große Schwesterfalle sich damit wieder im Metagame etablieren können. Zumindest war das mal vor 5 Jahren der Fall und jede Menge Verbotslisten haben Fallen Lassen ganz schön vergessen lassen. (Wobei auch das zwischenzeitliche CRL nicht ganz fair zu Drop Off gewesen ist!) Ich gebe Unmittelbares Fallen Lassen solide 5 von 10 Punkten.