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Card Rating: Unmittelbares Fallen Lassen

Rating von Capt. Nuke am 21.02.2008 um 11:44

Das 1. CRL über eine Fallenkarte aus Phantom Darkness handelt von Unmittelbares Fallen Lassen. Sie ist sogar ein Konterfallenkarte mit folgendem Effekt: Zieht der Gegner eine oder mehrere Karten oder sucht sich durch einen Effekt Deckkarten auf die Hand, so muss er genau 1 Karte davon sofort abwerfen.

Treffender kann dazu das Artwork nicht sein: Ein in seine Bestandteile zerlegter Grünen Apparat, sinnbildhaft für das gerade gesuchte und verlorene Maschinchen. Genau in solchen Fällen ist die Konterfalle Gold wert. Man kann die Sucherkette der Apparate wunderbar unterbrechen, aber auch andere Effekte können ausgehebelt werden. Ein Sangan wird z.B. ziemlich nutzlos, wenn das wertvolle Monster gleich in den Friedhof wandert. Das gilt übrigens für jeden Handsucher unseres TCGs, ob Zauber Falle oder Monster, sofern er das richtige sucht. Also kein Baumfrosch oder Schicksalsheld- Disc Commander, die sowieso im Friedhof besser aufgehoben sind. Hier wäre Unmittelbares Fallen Lassen fatal! Besser wäre dann noch, wie das Ur-Drop off, die gleich gezogene Karte abzuwerfen. Die Draw Phase des Gegners könnte also auch zunichte gemacht werden.

Natürlich sollte man ein wichtiges Ruling nicht außer Acht lassen: Unmittelbares Fallen Lassen kann das Timing sozusagen verpassen, wenn die letzte Aktion eines Karteneffektes nicht das ziehen oder suchen einer Karte ist. Dies wäre z.B. der Fall, wenn man Geschäfte mit der Finsteren Welt oder im traditionellen Format Elegante Wohltäterin aktiviert.

Ansonsten hat man ein neues Fallen Lassen zur Verfügung, welches sogar noch etwas flexibler einsetzbar und schnell genug ist, damit der Light and Darkness Dragon es nicht negieren kann. Spielt man nun sowohl Fallen lassen, als auch die Konterfallenversion, kann man im Advanced Format nun 6 Karten einsetzen, nur um die Draw Phase des Gegners zu verhindern. Ein ähnlicher Lock wie zu Yata-Zeiten wäre möglich, zumal man noch die Sucher, die schon auf der Hand verweilen, wunderbar ausschalten kann (zumindest ihren Sucheffekt). Spielt man dann noch Maske der Finsternis und Ernteengel der Weisheit, kann dieser Lock oder besser gesagt, diese Kontrolle weitergeführt werden, bis dem Gegner jegliche Optionen fehlen, sich noch zu verteidigen.

Unmittelbares Fallen Lassen könnte zum echten Geheimtipp avancieren. Zusammen mit Fallen Lassen kann der Gegner richtig in die Enge getrieben werden und mit dem richtigen Support/Recycling wäre das Duell dann schnell gelaufen. Schauen wir, ob sich Fallen Lassen und die große Schwesterfalle sich damit wieder im Metagame etablieren können. Zumindest war das mal vor 5 Jahren der Fall und jede Menge Verbotslisten haben Fallen Lassen ganz schön vergessen lassen. (Wobei auch das zwischenzeitliche CRL nicht ganz fair zu Drop Off gewesen ist!) Ich gebe Unmittelbares Fallen Lassen solide 5 von 10 Punkten.