TCGMarket.eu

eTCG.de Partner: FanTrade.de

Yu-Gi-Oh Karten Shop

Card Rating: Finsterlord Zerato

Rating von Capt. Nuke am 07.04.2008 um 15:23

Da der Scan des Finsteren Bewaffneten Drachen noch auf sich warten lässt, machen ich erstmal mit einem anderem, aber nicht weitaus weniger gefährlicherem Monster weiter: Finsterlord Zerato!

Zerato, der Name kommt einem bekannt vor und richtig, in AST erschien der gute alte Erzlord Zerato, eine Fee mit guten Werten, aber immer relativ im Hintergrund agierend. Zerato musste also etwas tun, damit sich sein Bekanntheitsgrad ändert und da kam ihm die Dunkle Phantomwelt gerade richtig. Mit dieser hat er nun z.B. die Möglichkeit anders aufs Spielfeld zu kommen als sein Original. Er benötigt nun keinen Krieger von Zera mehr um spezial beschworen zu werden, sondern kann einfach so per Tribut- oder externer Spezialbeschwörung gerufen werden. Hat man sogar 4 oder mehr Finsternis-Monster mit verschiedenen Namen im Friedhof, braucht man sogar nur noch 1 Finsternis-Monster für ihn zu opfern. Seine Beschwörbarkeit ist also nicht mehr so situationsabhängig und so kann er auch unter anderem durch Gedankengang und Wiedergeburt aufs Feld gelangen.

Nun darf er seine Fähigkeit nutzen, die sich vom Original nicht großartig unterscheidet: Durch den Abwurf eines Finsternis-Monsters können alle gegnerischen Monster vernichtet werden. Das hat jedoch noch einen weiteren Preis: Wird die Fähigkeit genutzt, zerstört sich Zerato in der End Phase selbst. Doch das ist in Anbetracht seines Effektes nicht weiter schlimm. Mit diesem kann er eben ruckzuck das Monsterfeld leerräumen und so mächtige Angriffe auf die gegnerischen Lebenspunkte ermöglichen. Beschwört man dann nämlich noch andere Monster neben ihm, können ganz schnell alle LP vernichtet werden und dann wäre das Duell eh schon gelaufen. Nicht ganz unschuldig sind auch seine 2800 ATK, die für ein Lv8-Monster ganz solide sind.

Nun kennt ihr eine weitere Waffe des Dark-Controls und des Schwarzgeld-OTKs. Finsterlord Zerato gehört hier ebenfalls zu den Feldcleanern, wie Finsterer Bewaffneter Drache (DAD). DAD braucht sich sogar nur noch auf die ZF-Karten zu konzentrieren, wenn zuvor Zerato das Monsterfeld klar gemacht hat. Da beide sehr einfach zur selben Zeit aufs Feld kommen können - Zerato sogar aus dem Friedhof oder dem RFG-Stapel - hat man schon eine beachtliche Angriffskraft zur Verfügung, während der Gegner ziemlich nackt dasteht. Durch seine Kosten und seine Selbstzerstörung kann er auch wunderbar Bedingungen anderer dicker Monster erfüllen und passt somit sehr gut in solch einem Deck. Im Gate-/Reasoning-Deck, basierend auf das dunkle Attribut, kann er natürlich ebenso locker integriert werden. Als Lv8-Monster kann er mal mit Inzahlungnahme abgeworfen werden und liegt er so oder anders im Friedhof, kann selbst Phantom des Chaos noch einen Nutzen daraus ziehen. Insgesamt eine sehr stimmige Karte und durch seine unbeschränkte Spezialbeschwörbarkeit sogar noch in anderen Deckarten empfehlenswert. Ich gebe ihm stolze 7 von 10 Punkten.