eTCG.de Partner: FanTrade.de

TCGMarket.eu

Yu-Gi-Oh Karten Shop

Card Rating: Flucht aus der finsteren Dimension

Rating von Capt. Nuke am 11.04.2008 um 14:10

Während die beiden Vorgänger, Wundersame Ankunft und Befreiung aus dem Stein, eher sang- und klanglos im Sammelordner verschwunden sind, hat es die entsprechend finstere Variante Flucht aus der Finsternis ganz weit nach oben geschafft.

Womöglich liegt es daran, dass es einfach viel bessere Finsternis-Monster, als Felsen oder Feen gibt, die man entfernen und wieder per Spezialbeschwörung zurückbringen kann. Das fängt schon beim größeren Einsatzgebiet an, denn es gibt viel mehr Finsternis-Monster (782 CSE-Treffer) als Felsen (110) oder Feen (156) zusammen. Dazu kommt noch das vorherrschende Metagame, welches nur so mit Dunkelheit durchzogen ist. Dann noch die vielen finsteren Karten und Monstern mit Friedhofskosten, wo ein Gigantes oder Seele der Reinheit und des Lichts nicht mithalten kann. Und als ob das nicht schon reicht, gibt es im Bereich der Finsternis einfach Gamebreaker, mit denen z.B. die Felsen nicht aufwarten können. Man nehme nur Dunkler Magier des Chaos her, der im RFG-Stapel mehr zu Hause ist, als im eigenen Deck.

Spielt man z.B. 3x Verlockung der Finsternis, die neue Ziehmaschine im Metagame, würde sich schon ein Einsatz dieser Falle lohnen. Überlegt man, dass mit dem Verbot von Ruf der Gejagten die starke Kombination mit Jinzo verhindert wurde, mit dieser Fallenkarte ist sie immer noch möglich um gegnerische Fallen auszukontern. Man kann hier noch viel mehr aufzählen, Phantom des Chaos, Finstere Nephthys, und, und, und! Sicher ist eins, diese Falle ist im entsprechenden Themendeck genauso gut spielbar, wie Ruf der Gejagten. Besitzt damit zwar auch die gleichen Nachteile jener Falle (Monster werden sogar wieder in den RFG-Stapel verbannt), aber um in einem Zug genug Monster für ein OTK beschwören zu können, nimmt man das gerne in Kauf. Der nächste Vorteil sind die Kosten, die absolut nicht vorhanden sind. Ein großer Pluspunkt, wenn man das mit Dimensionsfusion oder Rückkehr aus einer anderen Dimension vergleicht.

Flucht aus der Finsternis ist hier eine Flucht nach vorne und wie sagt man so schön: „Angriff ist eben die beste Verteidigung.“ Ob die verschärfte Dark Control Version, das Schwarzgeld OTK oder die normalen dunklen Maschinen oder Unterweltler Themendecks, die zusätzlich noch auf Shift setzen, Flucht aus der Finsternis ist auf jeden Fall eine Empfehlung wert und bekommt auch dementsprechend sehr gute 6,5 von 10 Punkten von mir.