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Card Rating: Sechs Samurai vereint

Rating von Capt. Nuke am 15.05.2008 um 11:34

Unser Metagame, momentan darin enthalten sind Dark Controls, die normalen Controls (Monarchen und Co.), Gadgets und neuerdings wohl auch die Gladiatorenungeheuer. Doch eine Deckart habe ich absichtlich vergessen, die Sechs Samurais! Diese Deckart kann sich immer wieder ganz nach vorne kämpfen, obwohl z.B. nicht die Geschwindigkeit eines Dark Controls besitzen. Doch nicht ganz, eine Zauberkarte haben sich auch, nämlich Sechs Samurai vereint! Grund genug diese Karte mal näher unter die Lupe zu nehmen.

Sechs Samurai vereint ist genauer gesagt eine permanente Zauberkarte und sammelt, solange sie offen liegt, so genannte Bushido-Zählmarken. Davon darf sie jedoch nur maximal 2 haben, was dennoch schon ausreicht, um ganze 2 Karten nachzuziehen. Bedingung und eigentlich auch Nachteil bei diesem Effekt ist, dass man nur Zählmarken bekommt, wenn ein „Sechs Samurai“ – Monster normal oder spezial beschworen wird. Ohne die ist die Zauberkarte also relativ nutzlos, doch wer jetzt denkt die Bedingung wäre arg schwierig, den muss ich leider eines besseren belehren. Die Stärke der Sechs Samurais liegt ja nun nicht in ihrer Geschwindigkeit, sondern daran, dass sie in einem Zug eine ganze Samuraiarmee aus dem Boden stampfen kann. Ohne Zweifel, dass hier nicht nur mit Normalbeschwörungen gearbeitet wird, sondern eben auch mit vielen Spezialbeschwörungen. Dadurch können in einem Zug sogar mehr als 2 Zählmarken angesammelt werden und damit auch 2 neue Karten gezogen werden.

Einen Nachteil gibt es an der Geschichte aber dann doch noch: Permanente Zauberkarten haben ja das Problem, nur solange sie eben offen liegen, einen Effekt zur Geltung zu bringen. Es ist also ganz einfach, mit Mystischer Raum-Taifun oder geboardeten Staubtornados anzuketten und dagegen vorzugehen, ohne das die Aktivierung der Karte etwas gebracht hätte. Dennoch ist und bleibt Sechs Samurai vereint mit die einzige Ziehenergie, neben Geist der Sechs Samurai, die dem Spieler richtig Karten ziehen lässt. Folglich, auch wegen ihrer schnell zu erfüllenden Bedingung, kann ich trotzdem jedem Samurai Spieler ans Herz, sie ins Deck zu integrieren. Möglichst sogar 3x, den so leichten Vorteil von +1 schaffen nur ganz wenige Karten im Samurai Deck.

Bewertung: 6,5 l 10