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Card Rating: Wunderflipper

Rating von Capt. Nuke am 25.05.2008 um 13:10

Kommen wir zur Abwechslung mal zu einer Common, dem Wunderflipper. Dieser niedliche Hexer hat ein paar interessante Strategieansätze, die man sich näher anschauen sollte.

Zunächst ist er ein Hexer der Stufe 2 und damit sehr gut suchbar, z.B. durch die Auszubildende Zauberin. Dagegen sprechen allerdings die mickrigen Werte von nur 300 ATK und 500 DEF, die bei solch einem Monsterlevel aber relativ normal sind. Als Attribut benutzt er Licht, was in dieser Edition keinem mehr wundern dürfte.

Weltbewegend sind die Eigenschaften des Wunderflippers ehrlich nicht, doch dafür hat es der Effekt in sich: Zuallererst schützt er deine Monster vor gegnerischen Angriffen, so lange er offen auf dem Spielfeld liegt. Nun könnte man einen schönen Schutz, einen so genannten Lock aus 2 Flippern auf die Beine stellen, wenn diese nicht die Bedingung hätten, nicht beschworen werden zu können, wenn ein anderer Wunderflipper bereits auf dem Spielfeld liegt. Trotzdem wäre ein Lock möglich indem man z.B. Herz des klaren Wassers an ihm ausrüstet. Ansonsten ist dieser Effekt eher nutzlos, da der Hexer zu schnell überrannt wird.

Seine weiteren Fähigkeiten sind jeweils von Bedingungen abhängig: Wird Wunderflipper durch einen Kampf zerstört, beschwört er sich sofort auf die gegnerische Spielfeldseite. Wird er durch eine Zauber- oder Fallenkarte vernichtet, zerstört er 1 Monster auf der gegnerischen Spielfeldseite. Ein guter und ein eher schlechter Effekt. Der gegner wird zumindest kaum mit ZF-Karten gegen ihn vorgehen, wenn er sogar nur einen Angriff brauch, um den Hexer auf seine Seite zu holen!

Will man nun selbst den Zerstörungseffekt des Flippers aktivieren, ist das eine schwierige Unternehmung. Sachen, wie Reißender Tribut - ein Massenvernichter - bringen nämlich nichts, da sich danach eh kein Monster mehr auf dem Spielfeld befindet, dass man noch zerstören könnte. Und auch sonst will man keinen Vernichtungseffekt auf den Wunderflipper verschwenden, um dann doch nur ein gegnerisches Monster zu zerstören, was man mit dem vorhergehenden Effekt auch gleich hätte selbst erledigen können. Schlussendlich muss der Hexer ja zerstört werden, weshalb Karten wie z.B. Schmerzen teilen einfach mal wegfallen. Da bleibt eigentlich nur noch der Gegner übrig, den man dann wahrscheinlich dazu zwingen muss, unsere Wunderflipper mit ZF-Karten zu vernichten.

Schade, dass ein paar Effekte zu situationsabhängig sind, man dem Gegner sogar noch Tributmaterial überlassen könnte und der Hexer auch sonst alleine nicht viel gegen den Gegner unternehmen kann. Da die nachteile hier eindeutig überwiegen, gebe ich Wunderflipper nur 3 von 10 Punkten.