Yu-Gi-Oh Karten Shop

eTCG.de Partner: FanTrade.de

TCGMarket.eu

Card Rating: Ewiger Albtraum

Rating von Capt. Nuke am 18.07.2008 um 22:36

Vielleicht könnt ihr euch noch an den Card Rater MahaVailo666 erinnern? Der schrieb mal ein Rating zu FOTB-Zeiten über Ewiger Albtraum und dieses Rating begann so:

"Die Nachricht, dass es in Force of the Breaker erstmals seit langem wieder Karten mit der Seltenheitsstufe Secret Rare gibt, löste unter den Spielern Diskussionen aus. Heute wird eine dieser Karten einmal näher beleuchtet, nämlich die normale Zauberkarte Ewiger Albtraum. Mal sehen, ob sie ihrer Seltenheit gerecht wird.

Ewiger Albtraum erlaubt es dem Spieler, 2 Monsterkarten aus dem Friedhof wieder auf die Hand zu nehmen. Es gibt nur zwei Einschränkungen: Die Karten müssen das Attribut FINSTERNIS besitzen und die Verteidigungswerte der Monster müssen 0 betragen.

Erst einmal fällt auf, dass Ewiger Albtraum Kartenvorteil erzeugt. Doch welche Karten sind denn nun ein legales Ziel für ihn? Mal abgesehen von "Kampfmaschinen" wie Zombiedrache oder Panzerzombie gibt es auch durchaus sinnvolles Material: Zum Beispiel Riesenork, welcher mit 2200 ATK große Beatstick-Qualitäten aufweist. Auch Great Maju Garzett, eine meiner Meinung nach unterschätzte OTK-Karte, wäre effektives Futter. Auch alte Bekannte wie Aufgegeben oder Das Ende von Anubis sind DARK und haben eine DEF von 0. Nicht vergessen werden darf sein Secret Rare-Kollege aus FOTB, der Nebelunterweltler.

Nun zu den Nachteilen: So ist Ewiger Albtraum natürlich Quatsch, wenn man keines von den oben genannten Monstern im Deck platziert. Außerdem weisen die Karten an sich große Schwächen gegen Buch des Mondes oder Feindkontrolle auf. Auch sind die Effekte der Monster nicht immer überragend oder sind einfach nicht ausbaufähig."

STOP! An dieser Stelle breche ich mal, da sich seither ja jede Menge verändert hat. Es ist wohl richtig, dass es zu dieser Zeit kaum gescheide Monster gab, die es verdient hätten durch Ewiger Albtraum recycelt zu werden. Doch nun ist die finstere Edition PTDN schon etwas länger draußen und dementsprechend gibt es ganz neue Monster, die ebenfalls beide Bedingungen hervorragend erfüllen: Bsp.: Phantom des Chaos, der beste Kopierer im Metagame, extrem universell einsetzbar und alleine schon deswegen einen Recyclingversuch wert. Daneben könnte man auch noch das OTK-Monster Regenbogenfinsternisdrache zurückholen. Denn durch seine Beschwörungsbedingungen ist es manchmal schon ärgerlich, wenn er (vielleicht abgeworfen, usw.) nutzlos in den Friedhof geht und man ihn daraus nicht wiederbeleben kann. Oder Zombiemeister, zusammen mit Herrin der Wichte und König der Totenkopfdiener wäre auch Ewiger Albtraum in diesem Themendeck denkbar. Zu guter letzt könnte man auch noch Yubel wunderbar recyceln, wobei es hier wohl sinnvoller wäre, Yubel gleich direkt aus dem Friedhof aufs Feld zu bringen.

Wie man sieht hat sich das Einsatzgebiet schon etwas erweitert. So könnte Ewiger Albtraum auch in dem einen oder anderen OTK sinnvoll sein. Maha hatte damals für die Karte 3 Punkte angegeben, ich haue noch 2 OTK taugliche Punkte drauf, macht insgesamt 5 von 10 Punkten.