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Card Rating: Schnelllader

Rating von Capt. Nuke am 21.08.2008 um 07:23

Auch im Bereich der Zauber- und Fallenkarten haben die Batteriemänner in LODT ordentlich Zuwachs bekommen. Den Anfang macht heute im Zuge unserer Serie Schnelllader.

Schnelllader ist eine Schnellzauberkarte, mit der man genau 2 Batteriemänner aus dem Friedhof zurück auf die Hand recyceln kann. Auch hier werden die Rechenkünstler unter uns auf Anhieb ein Plus, also Kartenvorteil erkennen. Aus einer Zauberkarte werden 2 Akkus, die wieder nach belieben eingesetzt werden können. Die einzige weitere Einschränkung/Bedingung: Es dürfen nur Monster der Stufe 4 oder niedriger recycelt werden. Damit fallen Batteriemann Ladegerät und Batteriemann Industrielle Kraft schon mal weg.

Wäre schon schön gewesen, wenn man die Industrielle Kraft hätte zurückbringen können, die doch nur durch ihren eigenen Effekt spezial beschworen werden kann. Nichtsdestotrotz gibt es noch ein paar interessante Ziele für Schnelllader. Zum Beispiel die Mikrozelle von gestern, die man dann wieder setzen darf oder Batteriemann D, um den Gegner etwas ins Grübeln zu bringen, welches verdeckte Monster er nun später vor sich haben wird: Den Super-Effektakku oder den 1900er Verteidiger!

Ansonsten halten sich die Ziele für diese Zauberkarte in Grenzen, denn Batteriemann AA möchte man lieber gleich spezial beschwören statt auf die Hand zu geben und ansonsten werden eigentlich nicht mehr viele Akkus im OTK gespielt. Der einzige Vorteil, der dann noch hervorsticht, wäre die Schnellzauber-Fähigkeit, womit man Schnelllader auch im gegnerischen Zug aktivieren und an gegnerische ZF-Vernichter anketten kann.

Schnelllader macht an sich Vorteil, doch sind die Recyclingziele dieser Zauberkarte eher beschränkt. Nur 2 Monster, die erstmal im Friedhof liegen müssen, das klingt sehr situationsabhängig. Weiterhin muss man genau 2 Monster recyceln, man darf also keine halben Sachen damit machen. Und als ob das nicht schon ausreicht, kommt sogar noch etwas Konkurrenz aus den eigenen Reihen: Transportabler Batteriepack kann ungefähr das Gleiche, nur das man die Akkus gleich direkt auf das Spielfeld beschwören kann. Das ist besonders gut, da man mit einem AA darunter sofort den OTK einleiten könnte.

Dafür kann die Falle erst viel später aktiviert werden und eben nicht die Mikrozelle, die ja auch so ihre Vorteile hat, gescheit recyceln. Schnelllader hat damit durchaus ihre Berechtigung fürs OTK, auch wenn man sie wahrscheinlich nur 1x bei 3 gespielten Mikrozellen und Ds benötigt. Dementsprechend kann ich durchaus noch 5 von 10 Punkten verteilen.