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Card Rating: Handschellendrache

Rating von Capt. Nuke am 17.09.2008 um 09:46

Während momentan wohl jeder versucht den passenden Empfänger für sein Themendeck zu finden, um endlich mit den Synchronbeschwörungen anfangen zu können, sollte man jedoch auch die Nicht-Empfänger ein wenig mehr Beachtung schenken. Gerade Monster der Stufe 5 sind da sehr begehrt, können sie doch mit nur einem Empfänger der Stufe 3 zu den mächtigsten Synchros vereint werden. Keine Frage, dass da der Cyber Drache als Spezialbeschwörung der absolute Favorit ist. Doch auch TDGS hat mit neuen Lv5ern vorgesorgt, wie z.B. der Handschellendrache.

Dieser Lv5-Drache kommt zwar mit mageren 1800 ATK daher, besitzt dafür aber gleich 2 nette Effekte: Der 1. besagt, dass wenn er im Kampf vernichtet wird (weshalb seine ATK wohl deswegen so schwach ist) und in den Friedhof gelegt wird, rüstet er sich unverzüglich an das angreifende Monster aus. Danach verliert das ausgerüstete Monster seine 1800 ATK und wird so zum leichten Ziel für die nächsten Monster. Wird nun das betreffende Monster zerstört, egal ob durch einen Angriff oder Effekt, und landet der Handschellendrache abermals wieder in den Friedhof, kann er sogleich daraus spezial beschworen werden.

Man hat also eine weitere Lv5 Spezialbeschwörung zur Verfügung, auch wenn diese eher auf Umwegen erreichbar ist. Man könnte ihn ja auch gleich synchronisieren, wenn er auf dem Spielfeld erscheint, was vor allem sinnvoll ist wenn der Handschellendrache nicht in den Friedhof gelangen sollte oder am Anfang nicht im Kampf vernichtet würde. Überhaupt sprechen viele Dinge gegen diesen Effekt. Zerstört der Gegner den Drachen im Kampf, hat er immer noch die Möglichkeit das in Handschellen gelegte Monster z.B. mit Feindkontrolle oder für ein Tributmonster zu opfern. Man müsste also schon in der eigenen Battle Phase zur Initiative greifen, aber leider gilt der Effekt nur für angreifende Monster.

Mit dem Handschellendrachen hätte man also nicht nur eine weitere Spezialbeschwörung im Deck, sondern auch eine Waffe gegen zu starke Monster. Fast 2000 ATK einem gegnerischen Monster wegzunehmen ist schon krass und das betreffende Monster wird so zum sehr leichten Ziel für jeden Lv4-Beatstick. Hat man dann das einst mächtige Monster dem Gegner entrissen, kommt der Drache schnell wieder zurück um z.B. noch für ein Synchronmonster genutzt zu werden.

Die Praxis zeigt allerdings ein anderes Bild. Zunächst muss der Handschellendrache aufs Feld gebracht werden, was bei Tributmonstern immer etwas kostet oder verbraucht. Dann muss der Drache auch noch angegriffen werden, ansonsten bringt er nicht mehr viel zusammen. Spielt der Gegner Makrokosmos und Co. kann der Drache seine Friedhofseffekte eh vergessen. Dafür profitiert er umso mehr von Kräfte Rauben, ähnlich wie die Dunkle Todesfurcht. Insgesamt ein interessantes Monster, wenn die doofe Bedingung nicht wäre. Ich vergebe nur 4 von 10 Punkten.