eTCG.de Partner: FanTrade.de

TCGMarket.eu

Yu-Gi-Oh Karten Shop

Card Rating: Wolkenkratzer

Rating von Capt. Nuke am 02.03.2009 um 18:18

Auch in Cybernetic Revolution ging es mit dem Elementarhelden-Support weiter, obwohl sich die meisten eher an Zanes Cyber Drachen erinnern werden. Außerdem depütierten zum 1. Mal die Roid-Monster von Syrius, dennoch schlage ich mich heute auf Jadens Seite und nehme die Spielfeldzauberkarte Wolkenkratzer unter die Lupe.

Da erinnere ich mich noch zu gerne an das erste Duell: Jaden versus Crowler. Der Antike Antriebsgolem mit brachialen 3000 ATK liegt auf dem Feld und wird zugleich von Hochhäusern der Wolkenkratzer umhüllt. Nun schafft es Jaden seinen Elementarheld Flammenflügelmann zu fusionieren, der normalerweise 900 ATK schwächer ist als der Golem. Das ist jedoch auch Voraussetzung für die Wolkenkratzer, denn so erhöht sich die ATK des Flügelmannes um 1000 Punkte sodass die ATK geradeso ausreicht, um dem Golem seine gesamten Zahnräder auszuschlagen.

Durch den Effekt des Flammenflügelmann gewinnt Jaden dann auch das Duell, obwohl er das eher den Wolkenratzern zu verdanken hatte. Fassen wir also nochmal zusammen: Sobald ein Elementarheld angreift dessen ATK niedriger ist als die des gegnerischen Angriffsziels, wird die ATK immer um 1000 Punkte erhöht. Ein Elementarheld Stratos könnte z.B. solche fetten Oshis wie Gedankenherrscher-Erzunterweltler besiegen und in Elementarheld Another Neos würde sogar Kolossaler Kämpfer seinen Meister finden.

Man sollte die Spielfeldzauberkarte also nicht unterschätzen, denn gerade bei solchen Helden-Beasticks kann sie sehr effektiv sein. Dazu ist sie noch durch Elementarheld Captain Gold schnell zur Hand und Captain Gold selbst kann übrigens sogar 3100 ATK mit ihr erreichen. Leider reicht der Effekt dann aber doch nicht, um die Helden im gegnerischen Zug zu schützen. Der ATK-Push zählt nur wenn die Helden angreifen, werden sie selbst angegriffen, müssen sie mit ihrem Originalwerten auskommen.

Wolkenkratzer kann also nur offensiv eingesetzt werden, bringt ein wenig mehr Beatdown ins Elementarhelden-Deck, was ja mancher Held wie Elementarheld Clayman durchaus gebrauchen kann. Auch manche Helden-Fusionen, die sonst nicht über Synchros kommen, können von dieser Spielfeldzauberkarte profitieren. Aber wie gesagt, nur offensiv. Defensiv muss man sich etwas anderes suchen, vor allem wenn man die Helden zum Fusionieren auf dem Spielfeld halten möchte.

Wolkenkratzer ist unterm Strich keine schlechte Supportkarte der Helden, Wolkenkratzer 2 – Heldenstadt in vielen Augen anscheinend aber besser. Man kann zwar Fusionsteile/Helden nicht so toll recyceln, aber den Beatdown-Charakter der Helden stärken. Das hat auch etwas für sich und ich gebe thementaugliche 5 von 10 Punkten.