TCGMarket.eu

eTCG.de Partner: FanTrade.de

Yu-Gi-Oh Karten Shop

Card Rating: Eis von Koa'ki Meiru

Rating von Yani Yugi am 25.10.2009 um 14:11

Den Start unserer 2 wöchentlichen Ratingserie der Koa'ki Meiru Karten macht heute das Eis von Koa'ki Meiru. Bisher sehr unbeachtet fristen die Monster mit dem sehr eigenartigen Namen Koa'ki Meiru ihr Dasein. Jedoch können sie schon auf ein großes Arsenal an Karten zurückgreifen.
Wenn man ihre Effekte im groben betrachtet, sind diese doch relativ auf das Spielen gegen bestimmte Deckarten ausgerichtet. Zum Beispiel das Eis.

Mit guten 1900 ATK und noch akzeptablen 1200 DEF vertritt es den wässrigen Teil der Koa'ki Meiru-Monster. Es wird, wie (fast) jedes Koa'ki Meiru Monster in der End-Phase zerstört, es sei denn man legt einen Kern von der Hand ab, oder zeigt eine Permanente Zauberkarte aus der Hand vor.
Permanente Zauberkarte? Also irgendwie gibt es da gar keine im Themeneigenen Bereich.Wenn man die Suche ausdehnt, wird man im Alien-oder Brunerdeck fündig. Einen Einsatz im Burnerdeck wäre sogar durchaus denkbar, genauso wie in einem Antideck, da der Effekt des Eises hier von nutzen sein kann.
Zum Preis von einer Handkarte, kann man ein Monster, das durch Spezialbeschwörung das Feld betrat, zerstören. Wir haben hier also einer der flexibelsten Monsterzerstörer überhaupt vor uns. Lästiges Synchromonster im Weg? Hol das Eis aus der Tasche und lass es den Gegner schlucken. Du magst keinen Urteilsdrachen oder Finsterer Bewaffneter Drache? Kühle beide mit dem Eis ab.

Doch diese Karte hat leider auch ihre Nachteile. Zum einen sind die Erhaltungskosten in einem Koa'ki Meiru Deck nur durch den Kern zu zahlen, und zum anderen ist der Effekt extrem Handkartenfressend. Ehe man sich versieht, hat man keine mehr. Da man nun auch noch den Kern zur Erhaltung abwerfen muss, um das Monster zu behalten, ist man leider ruckzuck bei 0 Handkarten. Und dann wird er mit 1900 Punkten den gegnerischen Zug in den meisten Fällen auch nicht überleben.

Abschließend kann man sagen, dass das Eis zwar ein guter Zerstörer ist, doch leider aufgrund der Kosten, die Handkarten sehr schnell dahinschmelzen lassen kann. Im Koa'ki Meiru Themendeck mal davon abgesehen, ist hier das richtige Handkartenmanagment extrem wichtig. 1 oder 2 im eigenen Themendeck. Zu viele sind zu Handkartenintesiv. Auch kann der Sternenstaubdrache dem Eis einen großen Dämpfer verpassen.
Ich gebe dem Eis noch passable 3,5 von 10 Punkten.