eTCG.de Partner: FanTrade.de

Yu-Gi-Oh Karten Shop

TCGMarket.eu

Card Rating: Valafar von Koa'ki Meiru

Rating von Yani Yugi am 27.10.2009 um 14:47

Heute befasse ich mich mit einer weiteren Karte der Koa'ki Meiru Reihe. Valafar von Koa'ki Meiru: Es handelt sich hierbei um ein feuriges Wesen der Stufe 8 vom Typ Unterweltler. Er kann durch seine Stufe mit Inzahlungnahme kombiniert werden. Das Attribut ist eher unspektakulär.

Mit 3000 ATK und 2100 DEF sorgt Valafar für die nötige Durchschlagskraft in seinem Thema. Außerdem kann er sich damit schon mit den meisten derzeit gespielten Synchros messen und reiht sich von der Angriffskraft her direkt neben dem Urteilsdrachen ein.

Kommen wir nun noch zu seinem Effekt und seiner Kombinierbarkeit im Gesamten. Wenn man die ersten Zeilen liest, weiß man gleich, er trampelt: Wie der legendäre Ultimativer Antiker Antriebsgolem. Der Effekt ist zwar erstmal nichts besonderes, jedoch kann der Gegner so schlecht auf Defensive umschalten, falls er Zeit braucht.
Ebenfalls damit diese 3000 ATK auch durchschlagen, kann er nicht durch Fallenkarten ZERSTÖRT werden. Windsturm der Phönixflügel und Zwangsevakuierungsgerät können ihn trotzdem zur Seite schaffen. Wenn man jedoch bedenkt, das mit Ausnahme vom Dimensionsgefängnis nur monsterzerstörende Fallen, ala Spiegelkraft, Reißender Tribut, Bodenlose Fallgrube und Fallgrube, gespielt werden, kann es unter Umständen schwierig werden, Valafar aus dem Weg zu räumen. Nur Gale könnte Valafar noch gefährlich werden.
Auch hat er eine Beschwörungserleichterung onboard. Man kann ihn mit einem Tribut rufen, wenn der Tribut ein Koa'ki Meiru Monster ist. Außerdem kann er problemlos spezialbeschworen werden, was heutzutage sehr wichtig ist. Zum Beispiel vom Friedhof, wenn man ihn zuvor mit Kernverdichtung abgeworfen hatte. Hier macht dann die hauseigene Falle Kernverstärkung oder Ruf der Gejagten einen guten Job.

Leider steht auch Valafar mit dem Eisenkern in Verbindung. Und falls dieser nicht vorhanden ist, bzw. man diesen nicht in der End Phase abwerfen kann, macht Valafar ganz schnell wieder den Abgang. Hier kann man leider nichts vorzeigen, um ihn auf dem Feld zu halten. So steht sich auch Valafar leider oft selbst im Weg und ist genauso schnell vom Feld herunter wie er es betreten hatte.

Fazit: Valafar ist im eigenen Koa'ki Meiru-Themendeck wirklich gut aufgehoben, jedoch ist der Kernabwurf am heftigsten. Der Gegner muss nur warten, bis man diesen nicht mehr abwerfen kann. Trotz des guten Effekts würde ich nicht mehr als 1 oder 2 Kopien in einem Deck spielen. Die Kernabhängigkeit ist hier ebenfalls sehr schwierig, daher gibt es 4,5 von 10 Punkten im eigenen Themendeck.