Yu-Gi-Oh Karten Shop

eTCG.de Partner: FanTrade.de

TCGMarket.eu

Card Rating: Turmherr von Koa'ki Meiru

Rating von Yani Yugi am 27.11.2009 um 14:25

Nach einer Pause geht es nun mit den Koa'ki Meiru Monstern weiter. Diesmal wird der Turmherr von Koa'ki Meiru geprüft.

Halbwegs neu bei uns in Stardust Overdrive erschienen, kann er mit guten 2800 ATK und 2200 DEF punkten. Vom Attribut Erde mal ganz abgesehen, ist er ein Krieger der Stufe 7. Bei erster Betrachtung habe ich an eine Maschine gedacht, doch so kann er von einer der größten Supportern überhaupt profitieren: Den Kriegern. Er kann zwar nicht durch Verstärkung für die Armee gesucht werden, doch durch Der lebendig heimkehrende Krieger auf die Hand genommen werden. Und hier setzt sein Effekt an:

Er kann mit einem Tribut gerufen werden, wenn der Tribut Koa'ki Meiru im Namen hat. Das macht die Sache ein ganzes Stück einfacher, da das Feld des Koa'ki Meiru Spielers des öftern nicht mehr als ein Monster beherbergt. Wenn er nun also als Normalbeschwörung beschworen wurde, kann man ein Monster mit Koa'ki Meiru im Namen aus dem Friedhof aus dem Spiel nehmen, um bis zu 2 Karten auf der Feldseite des Gegners zu vernichten. Wir machen also erstmal Vorteil, wenn der Turmherr nach der Beschwörung noch auf dem Feld ist und der Gegner nichts anketten kann. Nur Sternenstaubdrache macht diesem Effekt einen Strich durch die Rechnung. Da ist es gut, das der Effekt vom Turmherren optional ist.

Wenn er dann jedoch mal besiegt im Friedhof landet, kann man ihn ebenfalls mit Kernverstärkung wiederholen. Zwar ohne seinen Effekt, aber immerhin mit seiner sehr guten Angriffskraft, wo er es immernoch mit den meisten derzeit gespielten Monstern aufnimmt. Mit Ausnahme des Urteilsdrachen.

Gehen wir nun noch auf die Erhaltungskosten ein: Wie gewohnt, muss ein Eisenkern abgeworfen werden, oder aber ein Kriegermonster vorgezeigt werden. Dies macht ihn zwar in einem Kriegerdeck interessant, widerspricht sich allerdings mit dem eigentlichen Effekt. Andersherum mit einem Kriegersplash im Koa'ki Meiru Deck sind die Erhaltungskosten dank Verstärkung für die Armee und einigen wenigen Kriegern leicht zu erfüllen.

Zusammenfassend ist der Turmherr eine große Bereicherung für Themendeck-Fans der Koa'ki Meiru-Reihe. Mit kleinen Nachteilen allerdings muss auch dieses Monster leben. 2 -3 Kopien kann man jedoch ohne Bedenken im Deck spielen. Da er durch seinen Effekt sehr viel leichter beschworen werden kann. Ich gebe ihm das Themenmaximum von 6,5 von 10 Punkten.