Yu-Gi-Oh Karten Shop

TCGMarket.eu

eTCG.de Partner: FanTrade.de

Card Rating: Maximus von Koa'ki Meiru

Rating von Yani Yugi am 30.12.2009 um 11:06

Das letzte Rating dieses interessanten und turbolenten Yu-Gi-Oh! Jahres bildet diesmal Maximus von Koa'ki Meiru.
Er kann erstmal mit 3000 ATK und 2500 DEF sehr gute Werte aufweisen. Das Attribut ist Wind und er ist ein waschechter Drache. Dadurch kann er zur Erhaltung vom Drache von Koa'ki Meiru vorgezeigt werden. Außerdem hat er die Stufe 8 und kann für Inzahlungnahme oder Kernverdichtung abgeworfen werden.

Schauen wir uns jedoch mal näher den Effekt an: Wir können ihn erstmal nur beschwören, wenn wir einen Eisenkern von der Hand aus dem Spiel entfernen. Das ist in sofern schlecht, da der Kern sehr wichtig im Deck ist und wir ihn vom RFG-Pile schlecht wegbekommen.
Der große Vorteil ist allerdings die Tatsache der Spezialbeschwörung. Bisher ist Maximus das einzige Monster der Koa'ki Meiru Reihe, welches sich selbst Spezialbeschwören kann.

So kann man nach erfolgreicher Beschwörung jede Menge unfug anstellen. Zum Beispiel irgendeine Karte auf der Feldseite des Gegners wegschießen und dann mit 3000 ATK angreifen. Oder aber man opfert Maximus gleich wieder, um Valafar oder Turmherr Platz zu machen, um noch mehr aufzuräumen. Auch ist es möglich, Maximus nach erfolgreicher Beschwörung aus dem Friedhof als Spezialbeschwörung zu rufen. Zum Beispiel mit der hauseigenen Falle Kernverstärkung oder aber mit dem klassischen Ruf der Gejagten

Doch leider hat auch die Erhaltung von diesem großen Drachen seinen Preis. Jedoch in nicht ganz gewohnter Manier. So muss man entweder in der End-Phase auf einen Eisenkern verzichten, oder aber alternativ ein anderes Koa'ki Meiru Monster von der Hand abwerfen. Hier kann man leider nichts vorzeigen, was in Hinsicht auf die Eisenkernentfernung etwas blöd ist.
Ein weiterer Nachteil ist die hohe ATK, die durch Kernverstärkung wieder sehr schmerzen dürfte. Wie jeder Zerstörungseffekt ist auch der von Maximus anfällig gegen den Sternenstaubdrachen. Leider ist auch er ohne den Eisenkern purer Tod, da er so auf der Hand verrottet. Auch Zwangsevakuierungsgerät oder Windsturm der Phönixflügel tun dem Koa'ki Meiru-Spieler sehr weh, da nun für die Beschwörung noch ein Eisenkern aufgebraucht werden muss.

Abschließend kann man trotzdem sagen, das dieser etwas komisch aussehende Drache seinen Dienst im Koa'ki Meiru Deck positiv erfüllt. Durch seine hohe ATK und den Effekt ist die Eisenkernentfernung zu verschmerzen. Ich gebe ihm 6 von 10 Punkten im eigenen Themendeck.

Ich wünsche euch im Namen aller Card Rater einen guten und erholsamen Rutsch ins neue Jahr.