eTCG.de Partner: FanTrade.de

Yu-Gi-Oh Karten Shop

TCGMarket.eu

Card Rating: Bergzak von Koa'ki Meiru

Rating von Yani Yugi am 25.10.2010 um 15:04

Krieger sind schon sehr lange der Typ,
wenn es um Support geht. Das Paradebeispiel ist ja die Limitierte Verstärkung für die Armee. Auch die Koa'ki Meiru haben, vorher im OCG, jetzt im TCG, einen Krieger bekommen. Neben Kriegswaffen und Turmherr von Koa'ki Meiru gehört Bergzak zu einer Effektklasse, die dem Typ alle Ehre macht. Er bringt stolze 2000 ATK und Stufe 4 mit. Das Attribut ist Erde und kann in Verbindung mit Spiritistische Erdkunst-Kurogane benutzt werden. Doch kommen wir zum Effekt dieses Berserkers.



Einmal pro Spielzug, falls er ein Monster im Kampf vernichtet, darf sofort noch einmal angegriffen werden. Im Hinblick auf seine Angriffsstärke kann so im bestfall leicht ein verdeckt gebrachter Monarch oder viele andere Monster mit schwacher DEF leicht vernichtet werden. Auch Monster wie Shura, alle X-Säbel Monster mit stufe 4 und darunter, Alle Gladiatorungeheuer außer ein Spezialbeschworener Laquari oder andere lassen sich problemlos im Kampf bezwingen. Mit der, ebenfalls in The Shining Darkness erschienenen, Kern Übertakten kommt Bergzak auf stolze
3500 ATK und kommt über alles derzeit gespielte problemlos. Durch den Namen Koa'ki Meiru, kann er schnell bei Bedarf mit dem Urritter aus dem Deck beschworen werden.


Doch bei allen diesen netten Vorteilen, gibt es einen Knackpunkt. Er muss angreifen!
Kann er das nicht, macht er keinen Vorteil. Da man in der End-Phase einen Krieger vorzeigen, oder den Eisenkern abwerfen muss, kann er sich auch leicht selbst eliminieren.

Aufgrund dieser Tatsache kann und sollte er nicht zu oft gespielt werden. Heutzutage wo Schwerer Sturm verboten und Mystischer Raum-Taifun auf 2 ist, ist ein Angriff ohne gegnerische verdeckte Karten fast zur Secret Rare geworden. Ein Buch des Mondes kann ihn komplett lahmlegen, da Bergzak nur über magere 200 DEF verfügt. Auch Kampfausblender
oder Angsteinjagendes Gebrüll sind keine Freunde guten Geschmacks für den Koa'ki Meiru Spieler.


Fazit:

Bergzak wäre eine wirklich gute Karte, wenn öfter Angriffe durchkommen würden. Und wenn sie durchkommen, trifft man Ryko, Lichtverpflichteter Jäger oder Aufrichtig und Kalut werden abgeworfen. Was Bergzaks Erhaltungskosten angeht;
Turmherr, Kriegswaffen und er selber oder aber andere Krieger halten ihn Problemlos auf dem Feld, daher kann er auch leicht in anderen Decks rund um Krieger gespielt werden.



Trotzdem reicht es nur für 4 von 10 Punkten. Im Koa'ki Meiru Deck fällt die Bewertung ebenfalls nicht höher aus.