TCGMarket.eu

Yu-Gi-Oh Karten Shop

eTCG.de Partner: FanTrade.de

Card Rating: Elementar-HELD Absoluter Nullpunkt

Rating von krabbe1605 am 13.04.2011 um 12:35

Hallo und herzlich willkommen zu einem neuen Card Rating.

Heute dreht sich alles um das Wasser-Krieger-Fusionsmonster Elementarheld Absoluter Nullpunkt. Viele Fusionsmonster haben einen schlechten Ruf, weil sie recht schwer zu rufen sind und die Beschwörung meist Kartennachteil generiert. Bei Absoluter Nullpunkt ist dies aus zwei Gründen anders:

  1. Seine Fusionsmaterialmonster sind ein beliebiges Heldenmonster (egal ob Elementarheld, Schicksalsheld oder Böser Held) und ein beliebiges Wasser-Monster, was den Deckbau erleichtert.

  2. Er kann durch die Karten Wunderfusion und Zukunftsfusion beschworen werden, so dass kein Kartennachteil entsteht.


Seine möglichen Ziele umfassen Baumfrosch und Schicksalsheld - Malicious, was besonders mit Zukunftsfusion ein enormer Anfang ist. Die vielen Fusionsmöglichkeiten mit ihm ermöglichen einige Deckideen, wie im Anti Deck oder im eigenen Zero Deck.

Die Werte des Helden sind für ein Fusionsmonster gut. Mit 2500 ATK, die durch seinen Effekt steigen können, kann er gut austeilen. Mit 2000 DEF kann er auch einen Angriff überleben, falls er durch Buch des Mondes verdeckt wurde.

Wie bei vielen anderen Karten ist auch er Effekt wichtig. Zum einen kann er seinen Angriffswert von 2500 ATK um weitere 500 Punkte pro Wasser-Monster (außer andere Absoluter Nullpunkt) erhöhen. Zum anderen zerstört dieser Elementarheld alle Monster des Gegners, wenn er das Feld irgendwie verlässt.
Dies ist eine große Bedrohung, denn selten kann der Gegner aus der Zerstörung dieser Karte Vorteil ziehen, wodurch er auch viele Bossmonster in ihre Schranken verweist. Ein Dark Armed Dragon wird es sich zweimal überlegen, ob er das Feld betritt und auf den Zero schießt.

Man kann aber noch mehr mit dem Fusionsmonster anstellen. Elemental Hero Absolute Zero kann in ein stärkeres Monster rennen und es dann mitnehmen oder gar das ganze Feld des Gegners sprengen. Da er immer als Spezialbeschwörung aufs Spielfeld kommt, kann er auch selbst Teil einer Overextension sein. Neben ihn lege ich noch ein Monster per Normalbeschwörung und, da alle Schicksalshelden Finsternis sind, vielleicht noch einen Dark Armed Dragon. So kann Absoluter Nullpunkt nicht nur den Gegner bestrafen, wenn er das Feld überflutet, er kann selbst auch Teil eines Rushs sein.

Natürlich hat so eine Karte auch Nachteile. Die für seine Fusion benötigten Karten können tot auf der eigenen Hand liegen. Wunderfusion auf der Starthand ist nur selten gut, wobei manche Fusionsteile noch durch ihre Effekte oder in Kombination mit Schicksalsziehen punkten können.
Neben den Bedingungen der Fusion hat Zero eigentlich keine größeren Nachteile. Er kann als Elementarheld mit eigenem Support punkten, hat gute Werte und einen tollen Effekt. Daher sehe ich keinen Grund, ihm weniger als 7,5 von 10 Punkten zu geben.