TCGMarket.eu

eTCG.de Partner: FanTrade.de

Yu-Gi-Oh Karten Shop

Card Rating: Seelennehmer

Rating von selfmader am 13.05.2012 um 10:47

Vor Kurzem wurde ich von Chironomous darauf aufmerksam gemacht, dass man doch mal ein Card Rating für Seelennehmer anfertigen könnte. In seinem kleinen Dialogspiel "Ode an Soul Taker", hat er bereits die Vorzüge dieser Zauberkarte erläutert und ich werde in diesem Card Rating einmal genauer darauf eingehen.

Bei Seelennehmer handelt es sich um eine normale Zauberkarte aus Gladiators Assault. Einen großen Erfolg erzielte die Karte damals in Japan, als nahezu jedes Apparate-Themendeck auf die Karte zugriff, da Aufschlagen und Spalt limitiert waren und ein passender Ersatz gefunden werden musste. Damals diente sie nur lediglich dem Zweck, sich der starken Monster des Gegners zu entledigen.

Wenig später erschien dann das Monster Schwester Reficule die Gefallene, um die, dank ihres eingebauten Simochi-Allergie-Effekts, ein ganzes Themendeck gebaut wurde. Dort diente Seelennehmer nämlich nicht nur als Removal für lästige Monster (wie auch die Antimonster Jinzo oder Des Wombat), sondern hat durch die 2 Revers-Karten sogar Schaden gemacht. Dies ist natürlich sehr praktisch in einem Brenndeck.

Doch wie der Lauf der Zeit alles einmal in Vergessenheit geraten lässt, ging mit der Entwicklung des Metagames auch die Funktionalität Seelennehmers als Removal verloren. Ausschlaggebend war dafür sicherlich die Entlimitierung von Spalt und Aufschlagen.
Gerade letztere spielte aber in jüngster Vergangenheit wieder eine große Rolle im Turniergeschehen, da man mit ihr problemlos starke Monster zerstört oder auch großen Gefahren wie Evolzar Dolkka und Donnerkönig Rai-Oh trotzt. Doch was kann nun Seelennehmer, was Aufschlagen nicht kann?

Zuerst einmal sollte erwähnt werden, dass Seelennehmer zielt. Somit können wir uns direkt aussuchen, was zerstört werden soll. Das kann zum Beispiel von Vorteil sein, wenn der Gegner eine Aufzieh-Zenmei-Minen kontrolliert, man aber umbedingt das andere Monster los werden will, weil es mehr Angriff oder einen devastierenden Effekt hat. Gleiches trifft auf Nummer 17: Leviathan-Drache zu, den wir bekanntermaßen dank seiner 0 DEF schwer mit Aufschlagen zerstören können, wenn noch ein anderes Monster neben ihm liegt.

Natürlich kann die Tatsache, dass Seelennehmer zielt, auch schlecht sein. So wird wie bei Aufschlagen nicht das nächstliegende Monster zerstört, wenn das Ziel nicht mehr offen liegt. Zudem gibt Soul Taker dem Gegner 1000 Life Points, wenn das Monster zerstört wird. Das kann unter Umständen auch einige Nachteile mit sich ziehen, so kann der Gegner z.B. Kosten für Karten erbringen, für die er es vorher nicht konnte, um wieder das Beispiel aus Chironimous Artikel zu nehmen: Falls der Gegner unter 2000 Life Points war und durch Seelennehmer wieder die Möglichkeit bekommt, eine Ernste Warnung zu zünden. Es steigt auch die Gefahr, dass man durch die zusätzlichen Life Points nicht zum finalen Schlag ausholen kann und der Gegner dadurch die Möglichkeit hat, einmal mehr zu kontern.
Kleine Note am Rande: Wenn man doch mal eine Aufzieh-Zenmei-Minen loswerden möchte, so gibt es keine Lebenspunkte für den Gegner, wenn er das Monster durch ihren Effekt schützt. Für die Lebenspunkte muss nämlich das Monster zerstört werden.

Doch neben diesen wenigen Nachteilen überwiegen momentan die Vorteile enorm. Denn Seelennehmer verbindet eine Eigenschaft mit seinem Effekt, die sehr nützlich sein kann. Denn, die Tatsache, dass das Letzte, was während seiner Auflösung passiert, das Erhöhen der Life Points des Gegners ist, lässt optionale Triggereffekte, welche sich bei Zerstörung des jeweiligen Monsters aktivieren, ihr Timing verpassen.
Um das genauer zu Formulieren: Zerstört man mit Seelennehmer einen Elementar-HELD The Shining oder Lichtpulsar-Drache, können ihre Effekte nicht aktiviert werden.

Allein diese Tatsache macht sie zu einer extrem guten Techkarte im aktuellen Metagame. So lässt sich damit im Duell gegen die viel gespielten Twilight Dragons und Hero Beat-Varianten der Gefahr ausweichen, in ein äußerst unangenehmen Kartennachteil zu geraten. Gleichzeitig ist sie gegen andere Decks nicht so nutzlos wie die meisten anderen Techs. Denn ein Monster zerstören zu können ist immer nützlich. Als Sidedeckkarte ist sie natürlich genauso gut geeignet, falls man keinen Platz im Main dafür findet.

In jedem Fall ist Seelennehmer eine Karte, von der wir in naher Zukunft sicherlich noch viel hören werden und ist dank ihrer derzeitigen Stärke und vor allem Flexibilität mit 7,5 von 10 möglichen Punkten gut bedient!


~self~