TCGMarket.eu

eTCG.de Partner: FanTrade.de

Yu-Gi-Oh Karten Shop

Card Rating: Elementar-HELD Woodsman

Rating von Capt. Nuke am 13.08.2008 um 14:48

Kommen wir zum 2. Helden des 2. Premium Packs. Elementarheld Woodsman fällt schon mal durch einen sehr soliden DEF-Wert aus. 2000 Punkte sind genauso gut wie bei Elementarheld Clayman und die ATK sogar 200 Punkte besser. Dazu kommt noch ein Effekt, alles in allem also keine schlechten Voraussetzungen!

Als neuer Elementarheld kann Woodsman natürlich nicht für so viele Fusionen genutzt werden wie Clayman, aber immerhin hat man im Premium Pack mit Elementarheld Terra Firma zumindest schon eine Fusion. Viel wichtiger als das und seine starke DEF, könnte aber noch sein Effekt sein. Woodsman kann in jeder eigenen Standby Phase eine Polymerisation aus dem Friedhof und sogar aus dem Deck auf die Hand holen. Nicht schlecht, wenn man überlegt wie oft ein Elementarhelden-Themendeck basierend auf die mächtigsten Fusionen diese Zauberkarte braucht.

Woodsman recycelt also nicht nur, sondern sucht auch die wichtigste Karte um derartige Fusionen durchzuführen. Dabei beschränkt er sich nicht wie König des Sumpfes oder Wroughweiler nur auf eine einmalige Nutzung, sondern der Spieler kann die Poly erst aus dem Deck suchen, benutzen und in der nächsten Runde wieder auf die Hand holen. Theoretisch wäre es sogar möglich, die Poly mit ihm nur 1x zu spielen, da er sie ja aus fast jedem Bereich auf die Hand bringen kann. Man könnte dadurch das Deck um 2 (weitere Polys) Deathdraws erleichtern.

Doch bis man dazu in der Lage ist, muss Woodsman erstmal den gegnerischen Zug überlegen. Da hilft ihm z.B. seine DEF, die locker mal einen Kampf überleben kann oder man nutzt den immensen Support der Helden und Krieger. Beispielsweise könnte man dann beim letzten Angriff des Gegners mit Heldensignal reagieren und Woodsman direkt aus dem Deck beschwören. Noch viel später, nämlich zum Wechsel in die gegnerische End Phase könnte man sogar Beschränkungsumkehr aktivieren, sodass dem Gegner fast gar keine Zeit mehr bleibt, um Woodsman daran zu hindern mindestens 1 Polymerisation rauszusuchen.

Woodsman kann damit ungemein die Strategie eines reinrassigen Elementarhelden-(Fusions-)Themendeck unterstützen und die wichtige Poly immer wieder ranschaffen. Außerdem kann er damit Vorteil machen, sofern er bis zur Standby Phase überlebt. Spielt man dazu noch Elemental Hero Ocean – der sowieso in solch ein Deck gehört- kann er sogar noch selbst zu Elementarheld Terra Firma fusioniert werden. Er kann zwar noch nicht mit so vielen anderen Helden fusioniert werden, aber schützt man ihn gut, bringt ihn gescheit aufs Feld, hat man auch recht schnell ein Polymerisation auf der Hand und die Qual der Wahl, was man fusionieren möchte. Natürlich sollte die Zauberkarte dann auch min. 1x im Deck sein, sonst bringt auch der Effekt von Woodsman nichts. Ich gebe ihm 4,5 von 10 Punkten.