TCGMarket.eu

eTCG.de Partner: FanTrade.de

Yu-Gi-Oh Karten Shop

Card Rating: Elementar-HELD Voltic

Rating von Capt. Nuke am 15.08.2008 um 15:58

Zum Schluss unserer kleinen Serie kommen wir noch zu einem ganz besonderen Helden. Elementarheld Voltic ist mittlerweile schon der 4. Licht-Held, besitzt jedoch auch nicht den Typ "Krieger". Er ist vom Typ Donner, was ziemlich einzigartig in den Reihen der Elementarhelden ist. Immerhin muss er so ebenfalls auf den Krieger-Support komplett verzichten, kann sich nur beim hauseigenen Support bedienen. Das macht aber nichts, ist er doch z.B. mit Elementarheld Stratos und E - Eiliger Notruf genauso schnell zur Hand.

Auch vom ATK-Wert her ist gut suchbar, bedeutet aber auch, dass der Wert nicht hoch sein kann: 1000 Punkte sind wirklich nicht stark, aber so kann man ihn noch mit Beschränkungsumkehr wiederbeleben. Seine DEF sieht mit 1500 Punkten zwar etwas besser aus, aber trotzdem ist das Ganze nicht wirklich offensiv ausgelegt. Um aber seinen Effekt nutzen zu können, sollte er genug ATK besitzen, denn um ihn zu aktivieren, muss er Kampfschaden an den gegnerischen Lebenspunkten machen. Und da kann schon ein niedlicher Sangan eine Wand für Voltic sein. Entweder macht man nun den Weg frei für Voltic oder versucht seine ATK zu pushen. Da kommt ihm sein Attribut nicht ganz ungelegen, kann man doch so überraschend Aufrichtig mit ihm kombinieren und so garantiert Schaden über den Angriff eines gegnerischen Monsters machen. Neben Aufrichtig wäre sogar der Einsatz von Schrumpfen mit Voltic überlegenswert.

Macht er dann Schaden aktiviert sich sein Effekt Elementarhelden, die aus dem Spiel entfernt wurden, zurück auf das Spielfeld zu beschwören. Das schöne dabei ist, dass die geholten Helden sogar noch mal angreifen dürfen, Helden wie Stratos ihre Effekte noch aktivieren können und man mit ein paar anderen Karten + einen 2. Voltic sogar noch ein OTK hinbekommen könnte. Für dieses OTK bräuchte man nur einen permanenten Effekt, der Monster aus dem Spiel entfernt (z.B. Verbanner des Strahlens oder Dimensionsriss), die permanente Falle Des Gegenschlag und eben einen Voltic, der bereits auf dem RFG-Stapel liegt.

Mit Elementarheld Voltic könnten die bisherigen Helden nun auch die Different Dimension unsicher machen und Makrokosmos/Dimensionsriss würden endlich auch ins Helden-Thema Einzug halten. Sogar ein OTK wäre mit ihm möglich, auch wenn man dafür Des Gegenschlag spielen müsste. Seine ATK ist zwar erschreckend, aber auf Grund seines Attributs kann er von Aufrichtig super profitieren und damit locker in ein Deck integriert werden, wie es bvb-fan92 in einem seiner Artikel schon bewiesen hat. Selbst wenn man ihn noch nicht mit anderen Helden fusionieren kann, so wäre er auch in solchen Deckarten zu gebrauchen, wenn man nur an die bessere „Polymerisation“ Wunderfusion denkt. Ein schöner Held, der neue strategische Ansätze liefert und deshalb durchaus 5,5 von 10 Punkten bekommen kann.