eTCG.de Partner: FanTrade.de

TCGMarket.eu

Yu-Gi-Oh Karten Shop

Card Rating: Elementar-HELD Prisma

Rating von Capt. Nuke am 16.08.2008 um 05:49

Auch wenn gestern erstmal der letzte Held aus PP2 vorgestellt wurde, so darf ein Held in dieser kleinen Serie keinesfalls fehlen: Die Rede ist von der Duelist Pack Collection Tin-Promo Elemental Hero Prisma!

Elemental Hero Prisma scheint mal wieder ein Bilderbuchheld zu sein: Er ist nämlich vom Typ Krieger und besitzt schon wieder das Attribut Licht. Dazu gesellen sich beachtliche 1700 ATK, die doch recht durchschlagend sein können. Und wenn nicht, dann kann auch hier Aufrichtig die Lösung eines dickeren feindlichen Problems sein. Etwas abgeschlagen hingegen ist die DEF mit 1100 Punkten, macht aber deutlich, dass dieser Held gegnerische Bösewichte niederstrecken möchte, statt sinnlos Lebenspunkte zu verteidigen.

Prisma integriert sich damit hervorragend in die Heldenwelt ein und auch sein Effekt trägt dazu bei, dass man ihn in jedem Helden-Thema spielen möchte, welches mit Hilfe von Fusionen gewinnen will: Einmal pro Spielzug darf Prisma ein Fusionsmonster auf dem Fusionsdeck (bald EXTRA-Deck) aussuchen, ein Fusionsmaterial-Monster der Fusion aus dem Deck in den Friedhof legen und danach den Namen des Fusionsmaterial-Monsters annehmen. Daraus ergibt sich, dass Prisma für diese Fusion genutzt werden kann, sofern das 2. und 3., 4. usw. Fusionsmaterial-Monster + Polymerisation in der Nähe ist.

Das klingt nicht nur unglaublich flexibel, es ist unglaublich flexibel! Spielt man Prisma so im Elementarhelden-Thema, könnte man, je nachdem was man fusionieren möchte, eines der betreffenden Bestandteile einer Fusion aus dem Deck suchen. Oft ärgerte man sich beispielsweise 2 Helden zu haben, die man nicht gescheit fusionieren konnte, weil der und der Held noch im Deck schlummerte. Nun kann man Prisma nutzen und ihn mit dem einen oder dem anderen oder sogar mit allen 3 Helden fusionieren.

Doch das war noch lange nicht alles! Auch in anderen Deckarten, die auch auf Fusionen setzen, kann sich Prisma einschalten und sich in das nötige Fusionsmaterial-Monster verwandeln: Zum Beispiel in Deckarten, die mit Maschinen-Fusionen arbeiten. Die meisten davon basieren auf dem Cyber Drache, der seit geraumer Zeit ja Halblimitiert wurde, und den man so nebenbei noch wunderbar aus dem Deck suchen kann. So ist es möglich Cyber-Zwillingsdrache und Co. wieder mehrfach zu beschwören und man kann so sehr schön auf 1-2 schwächliche Proto-Cyber Drachen verzichten. Das nächste Beispiel wäre das Gladiatorungeheuer-Themendeck: Hier könnte er den Namen von Gladiatorungeheuer Laquari und Co. annehmen und sogar vom Support der Gladiatoren, z.B. von Versuchstiger profitieren bzw. mit ihm kombiniert werden.

Sehr genial, der Prisma unter den Helden in diesen Deckarten. Bei aller Fusionsgeilheit sollte man jedoch immer beachten, dass er nur den Namen von Fusionsmaterial-Monstern annehmen kann und nicht „irgendein Maschinen-Typ Monster“, Fusionsersatzmonster, wie König des Sumpfes oder so! Außerdem hält der Effekt nur bis zur End Phase, kann jedoch im nächsten Zug wiederholt werden, sofern man ihn bis dahin noch nicht fusioniert hat oder betreffendes Material nicht mehr im Deck liegt. Ein Problem, dass man z.B. beim Cyber Drache mit Topf der Trägheit oder bei den Gladiatoren mit Rückkehr des Gladiators lösen könnte. In jedem Fall ist Elemental Hero Prisma nicht nur wegen seinem Effekt in anderen Deckarten gefragt, sondern auch wegen seiner guten Suchbarkeit, seinem großen Supportbereich und seinem aggressiven ATK-Wert. Ich gebe ihm deshalb hervorragende 6,5 von 10 Punkten.