Die Rückkehr der Monarchen

  • Diskutiert hier über den Artikel "Die Rückkehr der Monarchen" von *shin*.


    Ihr findet den Artikel auf unserer Hauptseite oder indem ihr einfach HIER klickt.

  • Hi hab schon gegen Monarchen gespielt und findes es total stark :gnade: es setzt dein Extradeck außer Kraft :doh: und wenn du dann kein Konter im Deck hast oder ein Tributmonster wirds schwer bis unmöglich die Feldkontrolle rumzureißen. MST reicht nicht, da sich der Gegner im nächsten zug wieder die Spielfeldzauberkarte sucht, es kommen auch konstant große monarchen aufs Feld, also hast du mal geschafft die Zauberkarten auf den Müll zu bekommen und du schaffst es dein Extradeck zu benutzen musst du erstmal ein par Monster vom Feld räumen, um an die Lebenspunkte rann zu kommen.
    Beste Tricks gegen Monarchen
    Maske der Beschränkung, Schwerkraftbindung (bleibt leider oft nicht lange liegen), Michael, Gesicht des Todes, D.D. überhaupt Karten die verbannen
    Karten auf den Friedhof zu befördern macht oft keinen Sinn weil die dann wieder irgentwas suchen.
    Also viel Glück

  • Foolish Burial kann keine Zauber- oder Fallenkarten vom Deck auf den Friedhof legen. Aus diesem Grund kann man imo guten Gewissens auf sie verzichten.
    Dass Monarchen stark sind bezweifle ich nicht und ist wohl allgemein bekannt. Eine Analyse über ihren Einfluss aufs Metagame wäre mir interessanter vorgekommen, da Domain allein den Deckbau für viele Archetypen schon sehr erschwert.
    P.S. Einbildungsunterweltler hat sehr begrenzte Synergie, da er mit 1200 Def nicht ins Suchspektrum vieler Karten fällt.

  • Nett gemacht,


    aber erstens war Zaborg der erste Monarch, auch wenn er "nur" LV 5 ist. Er wurde damals auch sehr gerne gespielt. Desweiteren wurde nicht nur Caius so gerne gespielt, sondern auch Raiza. Je nach Format wechselte der Hype zwischen verbannen und aufs Deck legen. Bei den Fiends sollte man eher den Majestys Fiend nehmen, weil Vanitys Fiend 200 DEF zu viel hat und so nicht mit den Spells harmoniert.


    Von diesen kleineren "Fehlern" mal abgesehen ein gut geschriebener Artikel für Menschen die gerne auf Monarchen umsteigen möchten oder sich noch nicht so richtig mit ihnen beschäftigt haben oder konnten.

  • Als altgedienter Monarchenspieler - es gab damals nicht viel anderes ... wie Du ganz richtig geschrieben hast ... dann mit Fröschen gespielt ... und heute mit dem neuen Support ... hat mich der Artikel gefreut.


    Als Grundlage ist der Artikel soweit i.O.
    Mir persönlich fehlt der Link zum Strategiethread:
    "Guess who's back - Monarch 3.0"
    Inzwischen schon 31 Seiten stark, kann sich jeder Spieler schlau machen.


    Vielleicht die eine oder andere Bemerkung im Vergleich zu anderen aktuellen Decks und ein kurzer, spekulativer Blick in die Kristallkugel bezüglich "neuer" Liste hätte das ganze abgerundet.
    Letzeres hätte allerdings auch wieder einen geschlossenen Thread zur Folge haben können ... s.a. Listenthread.


    Danke für Deine Arbeit.

    Gruss
    oldy


    Beam me up Scotty, there's no intelligent life down here


    Zitat von Ferio von Cefiro

    Nur im Gegensatz zu mir wissen die Leute das ich nicht auf Turniere gehe.


    Ach sooooo!!!

  • Schön, dass mal jemand einen Artikel über die Monarchen geschrieben hat. Die oben genannten Fehler sind nicht allzu schlimm.
    Eher nicht so gut fand ich die Erklärung zu Kuraz, Caius und Raiza. Caius und Raiza sind zwar nicht schlecht, werden aber kaum gespielt. Du hättest noch erwähnen sollen, dass man Kuraz spielt, weil man ihn mit Aither Specialn kann und er der einzige gute Monarch ist, dessen Effekt sich auch bei einer SS aktiviert.
    Ich hätte es auch gut gefunden, wenn du mehr darauf eingegangen wärst, wie häufig man die einzelnen Karten normalerweise spielt.

  • Foolish Burial kann keine Zauber- oder Fallenkarten vom Deck auf den Friedhof legen. Aus diesem Grund kann man imo guten Gewissens auf sie verzichten.

    Das ist zwar richtig aber Burial ist trotzdem sau stark, da Edeas Effekt im Grave triggert und du dir so eine verbannte Z/F auf die Hand nehmen kannst (Was dank Prime Monarch meistens jede Karte sein kann).

  • Nach der adjusted List sollte es kaum ernste Gegner für das Monarch geben. Low budget + spielstark= starke präsenz. Allein schon das garantiert Turniererfolge.
    Zudem erhalten wir auch den Quantum-support und ohne PePe ist auch eine Extra-Deck Variante damit spielbar. Einen Volcasaurus oder Pleiades durch zwei originale Monarchen quasi gratis zu bekommen ist sehr stark und meist ein Out zu Fog King/ Mask.
    Leider brickt das Deck wirklich oft weswegen ich Upstart Goblin hier als Pflicht ansehe und von Duality abrate. Win more optionen gibt es zu genüge also lieber den Fokus auf Konsistenz legen.

  • Das Deck werden wir noch öfter zu sehen bekommen als uns lieb ist. Ein verdammt starkes Deck. Das Ruder kann ich meistens gegen dieses Deck nur dann reißen, wenn ich Dark Law beschwören kann. Wenn auch nicht für lange. Durch Domäne der Monarchen bin ich mit meinen Maskierten Helden praktisch machtlos. Und das geht nicht nur mir so. Viele andere Decks sind ebenfalls aufs Extra Deck angewiesen. Daher glaub ich fest daran dass Konami die Domäne verbieten oder zumindest limitieren wird.

  • Der Titel des Artikels müsste eigentlich "Die Geburt der (neuen) Monarchen" heißen.


    Finde das neue Deck extrem stark und absolut konkurrenzfähig.


    Leider finde ich es aber nicht wirklich kreativ. Es wurden eben mal 10 oder mehr neue Karten entworfen, sodass die alten Karten komplett überflüssig wurden.
    Etwas mehr Kreativität hätte ich besser gefunden, d.h. 1-2 neue Frösche oder andere Karten, die etwas an früher erinnern.
    Das jetzige Deck besteht nahezu nur aus Such-und Zieheffekten und erinnert daher mehr an Exodia als an Monarch. Da find ich das Hero und Synchro Structure Deck wesentlich kreativer.

  • Ich spiel gerne verschiedene Decks zum Spaß und das Monarchen-Deck ist das einzige "wirkliche" Meta-Deck, dass spiele. Ich finde es ausgesprochen löblich, dass Konami ein so gutes Structure Deck raus gebracht hat und man quasi für 30€ ein wirklich starkes Deck bekommt, wo bei manchen Decks schon eine Einzelkarte mehr kostet (Sekundärmarkt).


    Es ist gegen manche Decks unglaublich stark und gegen andere nicht unbedingt. Mein Eindruck ist, dass es etwa gleich stark ist wie Kozmo(50:50 -- je nach Starthand), aber insgesamt schlechter als das alte (vor 8.2.) PePe.


    Es ist klar, dass ein Deck, dass komplett die XYZ/Synchro-, Fusions- und in großem Teile auch die Pendelmechanik ausschaltet nicht bei vielen als Gegner beliebt ist, aber gerade das sorgt für mehr Abwechslung.


    Mir gefällt der Trend alte Archetypen wieder auf zu polieren und bin gespannt, wie sich die neuen Buster Blader-, Blauäugig- und Dunkler Magier- Decks so machen werden.

  • Ich finde das deck auch richtig op, allerdings auch übelst langweilig, weil es immer genau das gleiche macht und kaum spielraum bietet es umzugestalten


    habs mir aber trotzdem 3 mal geholt :D