YCS Sydney – Warum ist PePe so dominant?

  • Diskutiert hier über den Artikel "YCS Sydney – Warum ist PePe so dominant?" von *shin*.


    Ihr findet den Artikel auf unserer Hauptseite oder indem ihr einfach HIER klickt.

  • Für mich ist Pepe DAS Hassdeck schlechthin, seit ich vor Jahren mit Yugi angefangen habe. Es ist das mit Abstand stärkste Deck aller Zeiten, und außerdem noch das hässlichste. Ich meine, guckt euch doch mal Monkeyboard an! Da bekomm ich Augenkrebs!
    Wenn die nächste Banned List keine Abhilfe schafft werdei ch wohl keine Turniere mehr spielen.


    PS: Dragon Ruler und Spellbook sahen wenigstens cool aus.

  • Gefällt mir.Nur denke ich, ist das Deck nicht auf Pendel angewiesen.Anders als damals Nekroz kann man es nicht komplett zerstören, wenn man ihm die Scales nimmt.Man haut einfach mit Noden Rank 4 raus und der Spaß geht weiter. Die Chance auf Infinity zu gehen hast du aber auch schon erwähnt.

  • pepe ist so schwer zu schlagen, weil es nur durch sehr wenige Karten nur hart getroffen (siehe die genannten Beispiele im Artikel).


    Die meisten Pepe-Spieler haben deswegen so Sachen im Side Deck wie:
    - Denko Sekka (2x)
    - Twin Twister (3x)
    - Royal Decree (3x)
    - und noch mehr Backrowhate...


    Somit finde ich echt schwer als Nicht-Pepe Spieler das Deck zu schlagen. Nekroz war damals nicht so immum.

  • ich mag das deck eigentlich nur wegen der arc-v serie (auch wenn bis jetzt noch keine dracoslayer zu sehen waren). aber spielen würd ichs nicht, weils einfach zu teuer ist.
    da nehm ich lieber ein konstantes deck und stopf das side mit anti-pepe voll.
    zum glück gibts im meinem shop max. einen pepe spieler, der alles hat. sonst wird normal fun decks gespielt. und gegen den einen pepe-spieler komm ich nur selten zum spiel, da die meisten wie ich vieles gegen pendel/pepe boarden.

  • monarchen und amorphagen werden ja im moment so gehypt, vielleicht machen die ja was...
    wenn pepe nicht bereits vor SHVI von der banlist gekillt wird.


    und ich bin sicher, das wird passieren. die frage ist nur, wann die Liste zuschlägt

    Toadally Awesome Treatoad -- Voiceless Voice Silenforcer -- Spright Splight -- Halqifibrax Needlefiber

    Zitat

    Spunky schrieb:
    In einem Jahr werden wir dann 8000 ATK Monster für 500 LP beschwören können, die gegen gegnerische Karteneffekte komplett immun sind und bei Kampfschaden noch 5 Karten ziehen lassen

  • seit wann kann man mit joker performages suchen?
    überseh ich was oder hat sich da ein fehler eingeschlichen?


    Ist ein Fehler vom Autor. Das selbe hatte ich schon einmal in einem Artikel gelesen, aber keiner ist drauf eingegangen. Hier wurden die Performages einfach nur mit den Magicians verwechselt.


    Ich muss sagen, ich habe PePe bis Dato gemocht. Ich spiele es seit der DOCS-Sneak als mein aktuelles Turnierdeck und liebte es, wie es einfach an die alten Decks erinnerte(95% vorgebaute decks sind halt langweilig). Gerade die hohe Flexibilität und Kombinationsgabe hat es echt interessant gemacht(bspw. gab es vor dem Release des Structure decks schon die ersten, die es gespielt haben. Und da war jede Liste einzigartig, und die Spieler extrem Kreativ).


    Doch wie es jetzt ist, ist es einfach nicht mehr lustig. Das schlimmste ist, das viele Karten für sich gesehen fair sind:
    Die Dracoslayer sind nichts weiter als eine beschleunigungs-Engine mit Trishula-Out(welches man in einem Format mit so Viechern wie Kozmo einfach brauch)(btw. die coolste Engine im ganzen Deck. Artwork-technisch, story-technisch und auch spielerisch). Zudem macht keine Main-Deck-Karte "direkt +1", sondern immer nur ausgleich(selbst Luster macht nur ausgleich. das +1 macht die Pendelsummon).
    Die Performages sind ebenso fair. Trickclown und den rest der Non-Pendels unterstützen allerlei rougedecks und lassen neue Deckideen entstehen. Und auch der Mirror Conductor ist fair, da er einfach ein Out gegen die vielen Flood-Gate-Monster ist. Plushfire alleine wäre auch nicht unfair, sowie ebenfalls nur ein Ausgleich(Siehe luster. das +1 kommt vom Pendel-Summon)(Wer mir sagt, er findet Plushfire unfair, soll auch zugben, das jede Floater-Karte[graff, cir, Nekroz-ritual-spells, ....] unfair ist).
    Selbst Performapal ist im grunde Fair: Joker ist ein einfaches +1, welcher aber die NS kostet, und anders als Deneb und co. keine SS-Search hat. Guitartle und Lizardraw sind einzeln gesehen auch nur highscales mit ausgleich-faktor(wenn man bedenkt, das die Scale setzen normalerweise -1 ist). Selbst Monkeyboard ist nichts anderes als ein Scout, der tot rumliegt, wenn man keine Performapal-Scale nachzieht[schonmal die Situation gehabt, das man eienn Monkey tot rumliegen hat und nur Draco-Slayer nachzieht? Selsbt wenn man den Monkey dann kaputt macht, stört der Slayer in der Scale. Und glaubt mir: spielt man mal ohne den Sorcerer, kann das gerne mal passieren. Ich habe es auf der Local direkt nach der BOSH-Sneak gemerkt]
    Einzigst unfair ist der Pendulum Sorcerer, welcher theoretisch acuh nur +-0 macht(ebenso geht hier das +X von der PSummon aus). Aber er ist das Bindeglied der ganzen Engines. Würde man ihn killen, würde das Deck wieder auf faire Manöver herunter-fallen. Es wäre immer noch im Meta vertreten, so ähnlich wie Nekroz nach dem Djinn-Bann, zugleich aber nicht als einzigstes dominierend. Aber da er erst jetzt erschienen ist, und die Japaner sich jetzt schon bald 1/2 Jahr mit dem Monster rumquälen, sollte es noch LANGE dauern, bis der Weg is.


    Die restlichen Neuzugänge sind ähnlich wie ein "theoretischer Unbann von POG" ein Push für alle anderen Decks. Solemn Strike, Twin Twister, Rafflessia, und selbst Ptolemäus zu Infinity steht im Grunde fast jedem Deck zur verfügung (Siehe damals das Beispiel von Norden, welcher im Qli und BA halt useless war, dafür alles andere gepusht hat).


    Ich würde sogar abschließend sagen, das jede Karte im PePe (mit Ausnahme des Sorcerers) im Grunde fair ist. Einzigst die Mischung all dieser in Kombination mit dem Sorcerer macht es erst zu dem T"-1"-Deck, das wir vor uns haben(als erinnerung: -1 = das beste gegen alles und auch sich selber).


    Deswegen freu ich mich schon, wenn das Deck gehittet wird, und damit die Kreativität wieder ansteigt. Denn ich habe gemerkt, weil ich jetzt gut 3 Monate am PePe-Zocken bin, das je näher wir BOSH kamen, je kreativitäts-Ärmer wurden die Decks. Oder anders gesagt: je stärker wurde genetdeckt.
    Auch warte ich auf dem Tag, an dem ich das Deck so Pur wie möglich einzigst auf die Dracoslayer bauen kann, welche mit ihrem Artwork, der Story und ihren Effekten bei mir punkten können(ähnlich tat es mir damals auch Nekroz mir an)

  • @Deckcreater16
    Du hast etwas wichtiges beim Vergleich zwischen den neuen und den alten Floater-Karten vergessen:
    Shaddoll, BA, Stella sind alle auf 1x pro Spielzug beschränkt.
    Das jetzige PePe besteht (fast) nur aus Floatern, die man beliebig oft pro Runde benutzen kann.
    Deswegen sind die neuen Floater keinesfalls fair designt und sind auch entsprechend skilllos spielbar (Ausnahme ist das Mirrormatch).


    Dass das Format Stella-BA-Shaddoll-Nekroz so hart war, lag daran, dass es viele verschiedene Decks waren, die aber definitiv viel Können erforderten, Shaddoll und Nekroz am meisten.

  • @Deckcreater16
    Du hast etwas wichtiges beim Vergleich zwischen den neuen und den alten Floater-Karten vergessen:
    Shaddoll, BA, Stella sind alle auf 1x pro Spielzug beschränkt.
    Das jetzige PePe besteht (fast) nur aus Floatern, die man beliebig oft pro Runde benutzen kann.
    Deswegen sind die neuen Floater keinesfalls fair designt und sind auch entsprechend skilllos spielbar (Ausnahme ist das Mirrormatch).


    Dass das Format Stella-BA-Shaddoll-Nekroz so hart war, lag daran, dass es viele verschiedene Decks waren, die aber definitiv viel Können erforderten, Shaddoll und Nekroz am meisten.


    Welche floater kann man außer Plushfire beliebig oft benutzen? Joker, Sorcerer und Monkeyboard sind auf one per Turn beschränkt. Trick Clown ebenso. Selbst die Draw Effekte von Guitartle und Lizardraw kann man nur einmal jeden Spielzug nutzen.

  • Der wichtigste Grund, warum Pepe so stark in Sydney vertreten war, ist leider total untergegangen: Man kommt einfach ran. Ein guter Teil der Spieler hat sich einfach ein Case geholt, die Karten fürs Deck genommen, mit den Dracoslayern und Commons aufgefüllt und fertig ist.


    Abgesehen davon war der Hype vor Ort für Kozmo, sowohl mit als auch ohne Artefakte. Dark Destroyer war deutlichst mehr gesucht als die Pepe Secrets.

  • Zudem macht keine Main-Deck-Karte direkt +1, sondern immer nur ausgleich(selbst Luster macht nur ausgleich. das +1 macht die Pendelsummon).


    ähm... selbst wenn alle Karten "nur" ausgleich machen. Wenn der gegner am ende seines zuges 4 monster, 2 z/fs und 6 handkarten hat, dann ist das für mich ein klares Plus 7. Du tust ja gerade so als wäre es fair bei allem ausgleich zu machen. Wenn ich mit einer normal Summon Infinity rausbekomme dann ist das auch "nur" Ausgleich. Das is damit aber noch lange nicht fair.

  • Das Main Deck selbst macht ja auch nichts und ist so gesehen ja wirklich "fair". Wenn wir keine Xyz/Synchros hätten würden am Ende des Zugen halt fünf Monster liegen die nicht mehr als 2000 ATK haben.


    Ein Deck kann meinetwegen auch +100 machen wenn am Ende halt nur Scheiße liegt.


    Spielerisch gut wird das Deck halt durch die Karten im Extra: Ignister, Ptolomäus, Trapeze und bedingt Rafflesia (nur Rafflesia zu legen gewinnt kein Turnier). Wäre der Zugriff nicht da würde das Deck niemals im "T0" Bereich spielen. Infinity mal rausgenommen, da dieser ja eben nur durch Ptolomäus überhaupt kommt.

  • Ich bin zwar nicht so der PePe-fan, aber ich finds halt cool das ein nicht themendeck so stark ist. Das erinnert mich stark an kin-tele-dad. Für mich ist immer die herausfoderung ein eigenes deck zu bauen was da mithalten kann. ( so halbwegs... Wenns geht... ^^) ka vill können die monarchen ja was reißeb?? 30 euro gegen 400 ^^

  • Die Bossmonster im Extra machen das Deck aber an sich gesehen stärker (Extra Deck Hass wie Sense, Monarchen und Schattenpuppe Fusion außer Acht gelassen), weil man nicht in die Monster + in die Beschwörungsmethoden reinziehen muss, was bei Decks wie Monarchen, Kozmo und Infernoids oftmals ein Problem ist. Das Argument "nur Extra Deck Power" spricht also FÜR das Deck.


    Ein anderes Problem ist, dass das Deck auf SoftLocks (Nightmare, Rafflesia, Beast, Infinity) und aggressiv spielen kann (Trapez, Ignister, Norden) ohne mehr als 2 Karten am Main Deck ändern zu müssen. Da es meistens anfangen will haben viele Anti-Decks auch keine Chance mitzuhalten.


    Ein weiteres Scheinargument ist, dass Pendelmonster jede Runde wiederkommen, falls sie zerstört werden. In der Praxis wird jedes Monster entweder vom Spieler selbst ins Extra Deck befördert oder sofort für eine Extra Deck Beschwörung benutzt, die Ressourcen sind meistens auf der Hand, da man mit Zauberer, Jongleur und den Ziehkarten seine Hand jede Runde wiederaufladen und den Teufelskreis neu starten kann.


    Das Deck hat ziemlich viele Wege mehr Karten zu bekommen. Joker, Keyboard und Gitarre sind direkte +1, die sich gegenseitig einleiten, so dass eine Kombination aus zweien immer +3 macht. Trickclown und Jongleur sind kostenlose Xyz Beschwörungen, die Kombination aus Lüster und Plusfeuer macht auch mit Umwegen +3, da man den ersten Pendeln kann und einen Jongleur bekommt, der sich selbst wieder ersetzt.

  • Niemals spiel ich diesen DragonRuler abklatsch :D sprichtst mir aus der Seele. Entweder überlebt man 2-3Runden um selbst ins Spiel zu kommen, oder man muss halt gegen das Deck komplet umsiden..

    Große Bestie am Himmelszelt
    höre den Ruf aus der Schattenwelt,
    steig aus der Kugel, ich brauche dich schnell,
    bring mir den Sieg in diesem Duell.
    Überzieh die Wüste mit deinem Glüh´n
    und lasse deinen Zorn auf meinen Feind niedergehen.
    Lasse die Macht frei, die tief in dir steckt
    ich bin derjenige der dich erweckt.
    Erscheine in diesem Schattenduell,
    mit dir zu siegen ist mein Ziel


    Geflügelter Drache des Ra