eTCG.de Partner: FanTrade.de

Yu-Gi-Oh Karten Shop

TCGMarket.eu

Card Rating: Erfahrener Dunkler Magier

Rating von Goblinmeister am 06.01.2006 um 00:20

Von jeher faszinierte er YGO!-Spieler und von jeher suchte man nach einer Möglichkeit, ihn effektiv zu spielen: Dark Magician, Yugi’s Signaturmonster. Erst in der schon vom Namen her passenden Edition Magician’s Force wurden uns Karten vorgestellt, die in der Lage waren, Dark Magician ohne allzu großen Aufwand spezialzubeschwören und damit die Kosten von zwei zu opfernden Monstern auszumerzen. Ein Rating zu einer dieser Karten, die allerdings nahezu immer einen anderen Zweck erfüllt, möchte ich heute vorstellen: Skilled Dark Magician.

Denn auch diejenigen, die keinen allzu großen Gefallen in dem legendären Schwarzen Magier gefunden haben, sollte diese Karte von Interesse sein, gerade, da sie normalerweise Zwecke erfüllen wird, die in keinem Zusammenhang mit seinem großen Bruder stehen. Denn schon die Werte von Skilled Dark Magician lassen eine Einsatzmöglichkeit des Monsters offen, Werte, die zu seiner Erscheinungszeit die Seltenheitsstufe Super Rare mehr als rechtfertigten: 1900 Angriffspunkte und 1700 Punkte in der Verteidigung, eine einsame Spitze also, wenn man nach einem reinen Beatstick sucht – auch heute noch. Von speziellen Themendecks abgesehen ist Skilled Dark Magician seiner hohen Verteidigungspunkte wegen den anderen 1900ern meist überlegen, sofern man die Schwäche gegen Ceasefire außer Acht lässt. Gerade gegen den aktuellen Trend von D.D. Survivor oder Kycoo the Ghost Destroyer – der sich gerade wegen des hohen Strike-Ninja-, Pot-of-Avarice- und Chaos-Sorcerer-Aufkommen aktuell großer Beliebtheit erfreut – bzw. Strike Ninja bildet Skilled Dark Magician eine starke Größe, während 1700 Verteidigungspunkte ausreichen, um beispielsweise D.D. Assailant abzublocken. Doch die, die sich besonders darauf gefreut haben, über die einfache Beschwörungsmöglichkeit von Dark Magician durch Skilled Dark Magician aufgeklärt zu werden, kommen selbstverständlich hier auch auf ihre Kosten. An dieser Stelle tritt nämlich Skilled Dark Magicians Effekt hervor, der es erlaubt, einen Dark Magician aus dem Deck, dem Friedhof oder auch von der Hand spezialzubeschwören, sobald er über drei Spell Counter verfügt und sich selbst opfert. Wie auch schon von Blast Magician gewöhnt, erhält Skilled Dark Magician einen Counter für jede aktivierte Zauberkarte. Arbeitet man also zusätzlich mit Toon Table of Contents und sucht sich für jeden Index einen weiteren, verliert man nicht nur keine Karten, sondern ist zusätzlich in der Lage, Skilled Dark Magician durch Dark Magician zu ersetzen, dessen Kombopotenzial mit Karten wie Dark Magic Attack komplett ausgenutzt werden kann.

Auch wenn es sich bei Skilled Dark Magician um den bisher stärksten Level-4-Beatstick handelt, der ohne negative Nebeneffekten und mit hohen Verteidigungspunkten begeistern kann, kommt er nur selten zum Einsatz, was am ehesten damit zu begründen ist, dass er außerhalb eines Decks, das mit Dark Magician arbeitet, vollkommen effektlos ist und als Beatstick meist andere Monster vorgezogen werden: D.D. Assailant, Exarion Universe oder D.D. Survivor – alles Monster, deren Werte zwar nicht an die von Skilled Dark Magician hinreichen, die aber zusätzlich über einen nützlichen Zusatzeffekt verfügen, der Kartennachteil meist ausschließt oder für Vielseitigkeit sorgt. Möchte man aber unbedingt zu einem einfachen Beatstick greifen, so erscheint Skilled Dark Magician als erste Wahl – um von einem auf Dark Magician aufgebauten Deck ganz zu schweigen.

4,5/10