eTCG.de Partner: FanTrade.de

Yu-Gi-Oh Karten Shop

TCGMarket.eu

Card Rating: Goldd, Wu-Fürst der Finsteren Welt

Rating von Harti am 07.01.2006 um 22:50

Um ein schon seit Anfang der Sneak Previews von Elemental Energy beliebtes Monster soll sich dieses Card Rating Lite drehen. Die Karte heißt Goldd, Wu-Lord of Dark World und ist seit ihrem Erscheinen in vielen Side Decks zu sehen.

Die Werte des Wu-Fürsten sind für ein 5-Sterne-Monster relativ akzeptabel - mit einer Angriffskraft von 2300 sollte er eine Weile auf dem Feld verweilen, es sei denn, er steht im Kampf einem der beliebten Monarchen oder einem anderen Monster mit einer ATK von mehr als 2300 gegenüber - denn gegen diese zieht er den Kürzeren. Mit seinem Verteidigungswert von 1400 ist er auch gegen die früher sehr beliebte, mittlerweile nur noch wenige gespielte Tsukuyomi, resistent. Da er ein Monster vom Typ Unterweltler ist, lässt er sich auch in den beliebten Unterweltler-Decks als zusätzliches Bonbon einsetzen.
Doch das wirklich Interessante an diesem Monster ist meiner Meinung nach der Effekt: Wird Goldd, Wu-Lord of Dark World durch einen Karteneffekt auf den Friedhof gelegt, so wird er aufs Feld spezialbeschworen. Zusätzlich, wenn er durch einen gegnerischen Karteneffekt auf den Friedhof gelegt wird, tritt der zweite Effekt in Kraft - der kontrollierende Spieler kann bis zu 2 Karten auf der gegnerischen Spielfeldseite auswählen und diese zerstören. Gegen Handcontrol-Decks ist diese Karte eine sehr gefürchtete und mächtige Kontermethode, denn gegnerische Spirit Reaper, Don Zaloogs oder auch Morphing Jars werden dem Gegner selbst zum Verhängnis.

Doch viel interessanter wird der Unterweltler erst noch, wenn er in einem Dark World-Deck gespielt wird, wo das Kombopotenzial in die Höhe steigt: Durch Karten wie Dark World Lightning; Brron, Mad King of Dark World; Card Destruction oder auch Morphing Jar wird der Effekt von Goldd, Wu-Lord of Dark World mutwillig ausgenutzt, um einen Vorteil zu erreichen. Goldd, Wu-Lord of Dark World wird durch jeden dieser eigenen Effekte während der Auflösung eines Effektes auf den Friedhof gelegt, was dazu führt, dass er spezialbeschworen wird und auf dem Feld Unruhe stiften kann - und obendrein erzielt man durch den eigenen Effekt noch den ursprünglichen Vorteil. Dark Deal ist eine weitere Karte, die zum Preis von 1000 LP den Effekt einer gegnerischen normalen Zauberkarte so verändert, dass der Spieler, der Dark Deal aktiviert hat, 1 zufällig gewählte Karte von der Hand auf den Friedhof zu legen hat. Trifft es hier Goldd, Wu-Lord of Dark World, so wird dieser spezialbeschworen und man zerstört zusätzlich bis zu 2 gegnerische Karten auf dem Feld.

In allgemeinen Decks ist Goldd, Wu-Lord of Dark World eher nur ein Tropfen auf dem heißen Stein - auch, wenn er auch dort von enormen Vorteil sein kann, wenn er durch einen Karteneffekt auf den Friedhof gelegt wird. Da die Chance dafür in einem Standard-Deck jedoch relativ gering ist, gibt es 5,5 von 10 erreichbaren Punkten von mir. In einem Dark World-Deck, das nur auf solchen Kombos basiert, ist Goldd, Wu-Lord of Dark World wirklich sehr mächtig und vielfältig einsetzbar, daher erreicht er hier 8,0 von 10 erreichbaren Punkten.

Goldd, Wu-Lord of Dark World   (Normales Deck): 5,5 / 10
Goldd, Wu-Lord of Dark World (Dark World-Deck): 8,0 / 10
------------------------------------------------------------
Gesamtnote: 7,0 von 10 Punkten