TCGMarket.eu

eTCG.de Partner: FanTrade.de

Yu-Gi-Oh Karten Shop

Card Rating: Speer-Drache

Rating von Goblinmeister am 08.01.2006 um 15:34

Spear Dragon erschien genau zu der Zeit, in der sich die Kehrtwende zwischen Beatdown und Control vollzog. Als reines Beatdown-Monster war er zunächst noch beliebt, musste sich den auf Dauer effektiveren Control-Elementen geschlagen geben. Gerade momentan erleben wir jedoch einen weiteren Wendepunkt, in dem sich viele Decks dem plumpen Beatdown anschließen. Ob das der Zeitpunkt ist, dass Spear Dragon in die Decks zurückkehrt oder nicht, soll das folgende Rating klären.

Mit 1900 Angriffspunkten gehört Spear Dragon selbstverständlich zur ersten Liga der Non-Tributes. Ein Beatstick, der es mit nahezu jedem 4-Stern-Monster aufnehmen kann, sei es D.D. Survivor, D.D. Assailant oder Breaker the Magical Warrior. Dagegen sind die mickrigen 0 Verteidigungspunkte, die erst durch den Effekttext wirklich wichtig werden, so niedrig, dass seine anfänglich bemerkte Stärke sofort wieder in Frage zu stellen ist. Der erste Effektpart dagegen macht uns direkt mehr Lust auf Spear Dragon, der beim Angriff eines Monsters in Verteidigungspunkte Durchschlagsschaden verursacht, also nicht als reiner Beatstick, sondern auch als Trampler auftritt. Beispielsweise gegen Magician of Faith oder Sangan können so Unmengen an Schaden entstehen, die dem Gegner das Leben schwer machen. Spear Dragons große Schwäche stellt jedoch der zweite Teil des Effekttexts dar, der besagt, dass Spear Dragon nach einem Angriff in die Verteidigungsposition wechselt, so mit 0 Verteidigungspunkten ein leichtes Opfer darstellt. Würde Spear Dragon also zum Beispiel Sangan angreifen, leidet der Gegner zwar unter 1300 Schadenspunkten, kann sich dafür über den entscheidenderen Kartenvorteil in der nächsten Runde freuen, wenn er mit dem durch Sangan gesuchten Monster Spear Dragon zerstört. Schnell wird deutlich, dass es sich bei Spear Dragon um einen plumpen Beatstick handelt, der im Großteil aller Fälle einen Schaden-gegen-Kartenvorteil-Tausch absolviert.

Nach der anfänglichen Begeisterung durch den hohen Angriffswert, zeigt Spear Dragon schnell seine große Schwäche, die ihn in Zeiten, in denen ein offensives Deck nur gespielt wird, um Kontrolle zu erhalten, besonders deutlich wird. In Normalfall entpuppt sich Spear Dragon als ein 0:1-Tausch, wobei der Gegner nur Life Points verliert. Ein vielseitiger, weniger anfälliger Beatstick wie Exarion Universe ist in nahezu jedem Fall vorzuziehen.

4,5/10