Yu-Gi-Oh Karten Shop

eTCG.de Partner: FanTrade.de

TCGMarket.eu

Card Rating: Drillroid

Rating von Mario am 17.01.2006 um 18:42

Jaja, in Leipzig zur Pharao Tour war viel los. Dementsprechend konnte ich viele Decks beobachten und auch einige Side-Decks während des boardens mit anschauen.

Dabei viel mir vermehrt der Drillroid auf. Was macht diese Karte so interessant, das sie es in Turnierdecks schafft und bei manchen sogar im Main-Deck eine Rolle spielt?

Die Antwort auf diese Frage ist der Effekt. Wer ihn einmal gelesen hat, denkt garantiert sofort an den Mystischen Schwertkämpfer LV2. Der LV2er ist derzeit auf dem Weg zu einer festen Größe in 80-90% aller Decks.
Jedoch ist es nicht der gleiche Effekt. Sollte der Drillroid ein verdecktes Monster angreifen, so wird dieses noch geflippt. Also ganz anders als wie beim LV2.

Der Drillroid ist somit machtlos gegen Flippeffektmonster wie Morphing Jar oder Magier des Glaubens.

Mit einer ATK von 1600 ist er dem LV2 im direkten Vergleich zwar überlegen, aber dies führt zu weiteren Schwächen. Durch diese relativ hohe Angriffskraft ist er schnell Opfer einer Bottomless Trap Hole oder einer Fallgrube.
Mit seinem Attribut ERDE und seinem Typ Maschine passt er eher weniger in die derzeitige Vorherrschafft der Krieger in den Decks. Zwar kann er als ERDE Monster für Gigantes genutzt werden, kommt jedoch nicht für den Chaos Sorcerer oder Strike Ninja in Betracht. Als Maschinenmonster ist er ebenfalls nicht durch Reinforcement of the Army suchbar, die derzeit ja einen Aufschwung in Sachen Beliebtheit erfährt.

Ein weiterer Nachteil ist die Anfälligkeit gegenüber Friedensbote, Schwerkraftbindung und Stufenbeschränkung-Gebiet B

Allerdings hat der Drillroid nicht nur Nachteile.
Einerseits kann der Nachteil ATK auch ein Vorteil bei freiem Feld sein. Auf der anderen Seite ist der Drillroid gegen offene Verteidigungsmonster eine gute Wahl. So sind offen, in Verteidigungsposition, liegende Sprit Reaper eine leichte Beute.
Mit seiner DEF von 1600 kann man ihn im Notfall sogar mal im Verteidigungsmodus rufen.

FAZIT:
Der Drillroid ist eine nette Karte, besonders für das Side-Deck. Jedoch ist er einfach auf zu viele Karten hin anfällig. Als Main-Deck Variante ziehe ich immer noch den LV2 vor.
Zwar ist der Drillroid auch offensiv einsetzbar, doch wer nur Offensive will, wählt andere Karten. Für die Art Effekt ziehe ich den Mystischen Schwertkämpfer LV2 vor.

Rating: 4,0/10

~ Mario